BR/HBR - Nickolas Butler - Shotgun Lovesongs




 Titel: Shotgun Lovesongs
 Reihe: -
 Autor: Nickolas Butler
 Genre: Roman
 Verlag: Heyne
 ISBN: 9783453437821
 Seitenzahl: 424 Seiten
 Preis: 9,99€







Er sagte mir, dass er mich liebe. Henry. Mit achtzehn Jahren. Das alles war es wert, jeder einzelne Moment, all die Jahre kindischen Herumexperimentierens, der gelegentliche Schmerz und Kummer, das immer leere Konto, all die gebrauchten, uralten Wagen, mit denen wir durch die Gegend fuhren. So lange mit einem anderen Menschen gelebt zu haben, mit einer anderen Person, mit diesem Mann, und gesehen zu haben, wie er sich verändert, wie er innerlich wächst. [...] Ihn auf einem unserer Traktoren sitzen zu sehen, im letzten orangeroten Licht des Tages.

Fünf Freunde aus einer Kleinstadt im Norden der USA. Durchs Schicksal auseinandergetrieben, lebt in allen die Sehnsucht nach der Nähe, die sie einst verband. Beth und Henry sind verheiratet und auch in der Schule schon ein paar gewesen. Kip, Ronny und Lee wollen den Schritt zur Familie erst noch wagen, doch sie müssen feststellen, dass das Eheleben oder überhaupt das Leben in der amerikanischen Kleinstadt auf dem Land gar nicht so einfach ist. Vor allem dann nicht, wenn man wie Lee ein berühmter Musiker ist, der mit dem Album Shotgun Lovesongs Karriere gemacht hat. Ein Album, das sein Leben in Little Wing, Wisconsin, beschreibt und den Liebeskummer verarbeitet, den er empfand, als Beth schließlich Henry heiratete. Seit diesem Tag ist Lee nicht mehr der selbe. Erst die bald folgende Scheidung von seiner New Yorker Ehefrau führt ihn zurück in die Heimat und zwingt ihn dazu Henry endlich von der Vergangenheit zu erzählen, auch wenn er damit vielleicht die Ehe der beiden gefährdet.
Kip und Ronny hingegen müssen sich mit anderen Problemen auseinandersetzen. Der eine will nicht Vater werden, der andere hat plötzlich diese Verantwortung zu tragen und das, obwohl er selbst seit einem Unfall beim Rodeo geistig zurückgeblieben ist. Doch die fünf wären schließlich keine Freunde seit Kindertagen, wenn sie nicht irgendwie zusammenhalten würde, auch wenn sie feststellen müssen, dass dieser Zusammenhalt über die Jahre hinweg sehr gelitten hat.
Schließlich sind es drei Hochzeiten, zwei Scheidungen, ein Beinschuss und Lieder von der Liebe, die sie alle wieder zusammen führen, auch wenn es nie mehr sein wird wie zuvor.

Zuerst möchte ich an dieser Stelle dem Randomhouse Bloggerportal, Heyne und der zuständigen Pressereferentin Irmi Keis für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars danken.
Aufgefallen ist mir das Buch vorher auf einigen anderen Blogs und der Titel hat mich direkt angesprochen. Vom Cover her hätte man meiner Meinung nach tatsächlich mehr rausholen können. Das englische Cover passt zum Beispiel wirklich sehr schön zur Geschichte und zeigt die Kleinstadt auf dem Land und vermittelt so gleich auch ein bisschen vom Gefühl, das man beim Lesen des Buches bekommt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der fünf Protagonisten erzählt und als Leser erhält man so sehr schön Einblick in die unterschiedliche Gedankenwelt der Figuren. So ist es auch recht leicht sich in alle hineinzuversetzen und Zugang zur Geschichte zu finden. Jeder Charakter erhält so individuell Zeit sich zu formen und zu präsentieren. Man erfährt viel über die einzelnen Macken und Eigenarten der Fünf und erhält die Chance ihr Handeln nachzuvollziehen.
Die individuellen Eigenarten der Protagonisten werden auch sehr schön im Hörbuch hervorgehoben. Dort sind die Figuren mit unterschiedlichen Sprechern versehen worden, die auch sehr charakteristisch gewählt wurden und die Eigenschaften der jeweiligen Person sehr schön unterstreichen.
Innerhalb der Kapitel gibt es immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit der Fünf. Zuerst mag diese Art des Erzählens etwas gewöhnungsbedürftig sein, doch mit der Zeit liest sich die Geschichte so sehr gut und die Rückblenden sind stets auch zielführend für das, was in der Gegenwart des Kapitels gerade passiert. Sie klären Situationen und Beziehungen auf und erklären die kleinen Lücken, die sonst vielleicht nicht unbedingt gleich zu erschließen wären. Die Rückblenden sind wichtig, um das ganze Beziehungsgeflecht des Buches verstehen und nachvollziehen zu können und sorgen zugleich dafür, dass man sich als Leser sehr gut in das Geschehen eingebunden fühlt.
Der Autor erzählt seine Geschichte sehr lebensnah, was besonders für mich ein Pluspunkt war. die fünf Protagonisten sind sehr ausgeglichen und jeder hat seine Ecken und Kanten, die vor allem durch das Leben geschliffen wurden. Es ist traurig und fröhlich, hat Höhen und Tiefen und zeigt worauf es im Leben ankommt: Freundschaft und Heimat.
Letzteres ist ein großes Thema des Buches. Durch die anschaulichen Beschreibungen von Little Wing bekommt auch der Leser ein sehr gutes Gefühl von der Gegend und kriegt durch die Charaktere deren Heimatverbundenheit auch besonders mit. Das wird auch vom englischen Cover sehr schön unterstützt und geht dem deutschen Cover meiner Meinung nach verloren.
Auf einen Spannungshöhepunkt oder rasante Handlung wird man in diesem Buch aber wohl doch vergeblich warten. Es ist eine lineare Handlung, die lediglich die Höhen und Tiefen des Lebens aufnimmt, aber keine sonderliche Spannungskurve verfolgt. Immer wieder gibt es Stellen, die mich nicht wirklich dazu bewegt haben weiter zu lesen, doch auch nach längerer Pause kann man schnell wieder in die Handlung finden und noch immer alles verstehen. Der Autor schreibt zwar keine sachliche Erzählung, doch er schafft es auch die durchaus verworrenen Beziehungsverstrickungen nicht zu dramatisch oder überemotional zu präsentieren.
Letztlich bildet der Schreibstil und der Umfang der Kapitel eine gute Möglichkeit immer mal wieder in das Buch einzusteigen und es nach und nach zu lesen. Es empfiehlt sich also durchaus auch für nebenbei, wenngleich die Botschaft am Ende den Leser durchaus auch noch über die Seiten des Buches hinaus beschäftigen kann.

Insgesamt ist Shotgun Lovesongs eine schöne Geschichte über wahre Freundschaft und die Geborgenheit, die Heimat auszulösen vermag. Eine Erzählung, die sich gut für das Lesen nebenbei eignet und die man nicht unbedingt verschlingen muss, die einen am Ende aber doch durchaus nachdenklich stimmen kann und vor allem zeigt wie das Leben so spielen kann.

Aussehen: ♥♥♥
 Charaktere: ♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥♥







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...