Gemeinsam Lesen #42 - Oona & Salinger

 veranstaltet von: Schlunzenbücher

Diese Woche nochmal ein Gemeinsam Lesen von mir, obwohl eigentlich Meggie dran wäre, aber sie ist zur Zeit im Rahmen ihrer Ausbildung auf einem Seminar mit Übernachtung außerhalb, also wird sie heute vermutlich nicht mehr rein schauen und ich hab zum Glück noch ein zweites Buch, das ich nach Outlander letzte Woche präsentieren kann +g+ 


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


"Oona & Salinger" von Frédéric Beigbeder
Seite 160


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Allmählich wurde ihr bewusst, wo sie sich befand und was gerade geschah: etwas Unglaubliches, was ihr noch nie im Leben passiert war.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, Zitat, was immer du willst!)
Da ich im Englischen immer furchtbar langsam bin, obwohl mir das Buch sehr sehr gut gefällt, und nebenbei eben ein paar Leihfristen aus der Bücherei unaufhaltsam ihrem Ende entgegen steuern, habe ich neben Outlander zum ersten Mal seit langem wieder ein zweites Buch parallel angefangen. Das macht mich im Englischen keineswegs schneller, darüber bin ich mir im Klaren, aber manchmal muss das eben einfach sein :)

Frédéric Beigbeders Erzählperspektive ist gewöhnungsbedürftig. Er erzählt mir die Geschichte von Oona und J. D. Salinger, aber weder aus ihrer, noch aus seiner Sicht, sondern das ganze Buch ist so geschrieben, als würde Beigbeder selbst mir gegenüber sitzen und es mir erzählen. Er spricht mich als Leser sogar mehrfach an, fordert einen auf, sich ein youtube-Video zu einem bestimmten Kapitel anzusehen... das ist wie gesagt gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie interessant. Ich bin gespannt wo mich die zweite Hälfte des Buches noch hinführt.

4. Wonach entscheidet ihr, welches Buch ihr KAUFT?
Das ist ganz unterschiedlich. Ich bin in den seltensten Fällen ein Cover-Käufer. Meistens muss mich einfach der Klappentext anspringen. Deshalb haben Bücher, deren Klappentext aus "'Großartig' - Stephen King" und ähnlichen Pressestimmen bestehen, immer schon mal eine schlechtere Chance in meinem Einkaufskorb zu landen.
Dann ist ein weiteres Kriterium für mich tatsächlich, ob es sich um einen Einzelband handelt oder um eine Reihe. Das Thema wurde neulich schon mal bei Aleshanee zur Sprache gebracht. Wenn ich eine Reihe anfange, möchte ich das bewusst tun und muss auch irgendwie dafür bereit sein, dass da noch x Bände auf mich zukommen. Tendenziell neige ich eher dazu, Einzelbände zu kaufen :)
Und, natürlich auch nicht unwesentlich, ich arbeite in einer öffentlichen Bücherei. Bevor ich ein Buch kaufe, klick ich mich schon mal ganz gerne durch unseren Katalog und gucke nach, ob ich es nicht vielleicht auch einfach bei uns ausleihen kann. Wenn es mir dann richtig gut gefallen hat, kaufe ich es oft im Nachhinein trotzdem :)

Habt ihr ähnliche Kriterien beim Bücherkauf? Oder ganz andere? Kauft ihr einfach nach Bauchgefühl oder nur nach Wunschliste?

Liebe Grüße





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...