Comicrezension - Steam Noir: Das Kupferherz #2




 Titel: Steam Noir: Das Kupferherz 2
 Reihe: Steam Noir: Das Kupferherz #2
 Autor: Verena Klinke
 Illustration: Felix Mertikat
 Verlag: Cross Cult
 Seitenzahl: 64 Seiten
 Preis: 16,80€








ACHTUNG! TEIL 2 EINER REIHE! ENTHÄLT MÖGLICHERWEISE SPOILER ZU TEIL 1!

Wir sind zurück in Landsberg, wo Heinrich Lerchenwald, Frau D und Herr Hirschmann noch immer auf der Suche nach Hinweisen bezüglich der verschwundenen Mädchenleiche mit dem Kupferherz sind. Inzwischen kennen sie ihren Namen und ihre Familiengeschichte. Ausgerechnet der Arzt, der ihr das Kupferherz eingesetzt hat, hilft nun auch Lerchenwald nach einem Zwischenfall mit einer unregistrierten Seele. In der Zwischenzeit verschärft der Leonhardsbund sein Vorgehen gegen genau diese unregistrierten Seelen. Lerchenwald ist strikt dagegen, was ihn beruflich in Schwierigkeiten bringt - und dann taucht jemand auf, den der Bizarromant eigentlich für tot gehalten hat...

Die Atmosphäre des zweiten Teils der Steam Noir Reihe ist gewohnt düster, aber unheimlich faszinierend gestaltet. Der Zeichenstil von Felix Mertikat ist gleichbleibend schön und zieht einen gleich in den Bann. Benjamin Schreuder, der hinter der Story des Vorgängerbandes stand, hat das Steam Noir Team verlassen, aber Verena Klinke, die seine Nachfolge antritt, erweist sich darin mehr als würdig. Schon jetzt, im erst zweiten von vier Teilen, spitzt sich die Situation zu. Wer hat Lisas Leiche verschwinden lassen und warum ist alle Welt hinter diesem Kupferherz her? Ist es am Ende der Arzt selbst, weil es sich bei diesem Herzen um sein Meisterstück handelt? Obwohl nur 64 Seiten lang, zieht die Spannung merklich an. Noch liegt vieles im Unklaren, aber man hat bereits das Gefühl in vertrautes Terrain zurück zu kommen, wenn man die erste Seite aufschlägt. Landsberg ist trostlos und düster, aber man kommt trotzdem ein bisschen nach Hause beim Lesen. Und dass man in diesem Teil ein wenig mehr über Lerchenwald erfährt trägt nur noch dazu bei, dass man noch mehr wissen möchte. Über den Fall. Über Lerchenwald. Über die Welt.

Weil die Reihe mich jetzt richtig gepackt hat, gibt es von mir für den zweiten Teil der Steam Noir Reihe fünf Blümchen!


Aussehen: ♥♥♥♥♥
 Charaktere: ♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥♥







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...