BR - Tana French - Totengleich






Gebudene Ausgabe
Erschienen am: 22.04.2010
Verlag: Scherz Verlag
ISBN: 978-3502101925
Seiten: 784
Preis: 15,00€
>> LESEPROBE << 











Zitat:
"Über Alexandra Madison müssen Sie vor allem eines wissen: Sie hat nie existiert."

Inhalt:
Detective Cassandra Maddox hat sich eigentlich zum Dezernat für häusliche Gewalt versetzen lassen. Trotzdem wird sie von ihrem Kollegen und Freund Sam O'Neill an einen Tatort in einem verlassenen Cottage gerufen. Die Tote sieht ihr nicht nur zum Verwechseln ähnlich, sondern trägt auch die Identität, die Cassie bei ihrem letzten Undercover-Job vor Jahren benutzt hat: Alexandra Madison. Frank Mackey, der damals wie heute Undercover-Ermittlungen leitet, wittert eine nie da gewesene Chance. In minutiöser Kleinarbeit lernt Cassie, wie diese Lexie Madison war, wie sie sich bewegt hat, wie sie gesprochen hat, wen sie gekannt, wen gemocht hat. Und dann wird sie mit der Geschichte, den Messerangriff knapp überlebt zu haben, zu Lexies vier Mitbewohnern in das alte Anwesen Whitethorn House geschickt, um "von innen" Informationen zu sammeln, die den Ermittlungen die richtige Richtung geben können. Doch für Cassie wird es immer schwieriger, die Grenzen zwischen sich selbst, Cassandra Maddox, und Lexie Madison zu ziehen...

Zum Buch:
Bei "Totengleich" handelt es sich um den zweiten Teil einer Krimi-Reihe. Wer den ersten Teil, "Grabesgrün", gelesen hat, für den ist Cassie Maddox keine Unbekannte. Bereits im Vorgänger hat sie mit ihrem Partner in einem kniffeligen Mordfall ermittelt. Aber anstatt ihren Protagonisten wie es in vielen anderen Krimi- oder Thrillerreihen der Fall ist den nächsten Mordfall vorzusetzen, der nach Schema F gelöst wird, gibt Tana French diesem hier einen ganz besonderen Aspekt: Undercover-Arbeit. Und zwar in einem Maß, wie es sie in der irischen Polizeigeschichte noch nie gegeben hat. Abgesehen davon, dass mich Schreibstil und Charakterzeichnung der Autorin bereits in "Grabesgrün" völlig begeistert haben, war das einer der Punkte, die mich so an diesem Buch gereizt haben. Für gewöhnlich werden für Undercover-Einsätze neue Identitäten erfunden. So wie Cassie und Frank Mackey vor Jahren gemeinsam Lexie Madison aus der Taufe gehoben haben, mit allen Details. Jetzt allerdings soll Cassie in die Rolle einer real existierenden Person schlüpfen und deren Mitbewohner, die mit ihr zusammen gelebt haben, täuschen. Klingt absolut unmöglich? Dachte ich mir auch. Und umso gespannter habe ich die Entwicklung verfolgt. Selbst, wenn die Ermittlungen gerade nicht nennenswert voran gekommen sind, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, weil es einen ganz besonderen Sog entwickelt. Ich glaube ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass auch Cassie sich mehr und mehr in Lexies Leben hineingezogen fühlt. Ihre Mitbewohner, Daniel, Rafe, Abby und Justin, mit ihren ganz eigenen Macken und Gewohnheiten, sind mir ebenso sehr ans Herz gewachsen wie Cassie. Es gab ganz alltägliche Szenen, wie ein gemeinsames Abendessen der fünf, die ich so faszinierend und schön fand, dass ich hinterher nur überrascht darüber blinzeln konnte, weil eigentlich nichts Entscheidendes passiert ist. Ich kann nicht genau mit dem Finger darauf zeigen, wie, wann und was Tana French da mit mir gemacht hat. Aber unter dem Strich stand, dass ich wahnsinnig gerne selbst in Whitethorn House gewesen wäre. Ich habe Abby, Daniel, Rafe und Justin so sehr um ihre Gemeinschaft beneidet, dass es fast ein bisschen weh getan hat. Und schlussendlich, als das Buch zu Ende war, hat es mich mit einer merkwürdigen Leere zurückgelassen, einfach weil es plötzlich vorbei war. Deswegen sind jetzt auch ein paar Tage ins Land gegangen, bis ich die Rezension geschrieben habe. Ich musste erst einmal gründlich darüber nachdenken, wie ich in Worte fasse, was dieser Roman mit mir angestellt hat.

Fazit:
Tana French hat mit "Totengleich" einen mehr als würdigen Nachfolger zu "Grabesgrün" und so unglaublich faszinierende Charaktere geschaffen, dass ich einfach nur jedem dieses Buch ans Herz legen kann. Es ist übrigens in sich geschlossen und kann auch ohne den Vorgänger gelesen werden, die Bezüge zueinander sind minimal.

Aussehen: ♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥♥

Spannung: ♥♥♥♥
Humor: ♥♥♥
Schlüssigkeit: ♥♥♥♥

Originalität: ♥♥♥♥
Emotionale Tiefe: ♥♥

Schreibstil: ♥♥♥♥
Umsetzung: ♥♥♥♥ 
  
 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...