BR - Neal Shusterman - Vollendet








Fest Gebunden
Erschienen: 31.07.2012
Verlag: Sauerländer
ISBN: 978-3411809929
Seitenzahl:428
Preis: 16,99 € 











Zitat
„’Aber wenn jeder Teil von dir am Leben ist’, sagt Hayden,’nur eben in jemand anderem… lebst du dann, oder bist du tot?’“

Inhalt
Nach dem Heartland-Krieg ist die Welt eine andere. Es gibt einen neuen Teil im Gesetzbuch. Die Charta des Lebens verbietet es das Leben eines Fötus anzutasten. Jedes gezeugte Kind muss auch geboren werden. Die werdenden Mütter haben eine Chance das Kind loszuwerden, wenn sie es nicht selbst aufziehen wollen. Sie können es storchen. Dazu müssen sie das Kind vor eine fremde Haustür legen und dürfen sich dabei nicht erwischen lassen. Ab diesem Zeitpunkt muss die neue Familie für den kleinen Menschen sorgen. Einige Kinder gehen als Waisen nach dem Tod der Eltern auch als Mündel an den Staat und wachsen in Waisenhäusern auf. Eine Idylle, mag man sagen, doch ab dem 13 Lebensjahr des Kindes können sich die Eltern bis zu dessen Volljährigkeit überlegen das Kind rückwirkend abzutreiben. Die Kinder werden dann in ein Ernte-Camp gebracht, wo sie eine Umwandlung durchlaufen. 100 % des Kindes leben weiter, nur eben in den Körpern anderer Menschen.
In dieser Welt treffen drei vollkommen unterschiedliche Kinder aufeinander. Connor, der älteste Sohn seiner Eltern, ist ein Unruhestifter und macht seinen Eltern nur Probleme. Aus diesem Grund schicken sie ihn zur Umwandlung. Risa, ein Mündel des Staates, muss erfahren, dass mit den Kindern im Waisenhaus lukrativ gehandelt wird. Die Gelder sind knapp und die unnützen Mündel werden zur Umwandlung geschickt. Mit dem Hauptfach Musik, wird sie niemals ein nützliches Zahnrad im Uhrwerk der Gesellschaft sein, deshalb setzt man sie in den Bus in Richtung Ernte-Camp. Levi hingegen ist ein Zehntopfer. Seine Eltern sind streng gläubig und spenden von allem den zehnten Teil und so auch ihr zehntes Kind. Sein Leben lang ist er auf den Tag seiner Ernte vorbereitet worden, doch auf dem Weg zum Camp gerät sein Glaube ins Wanken. Durch eine glückliche oder schicksalhafte Fügung treffen die drei Wandler aufeinander und beginnen einen Kampf um ihr eigenes Überleben, denn sie alle stellen sich die Frage: Wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben in jemand anderem… lebst du dann, oder bist du tot?

Zum Buch
Die Aufmachung des Buches gefällt mir persönlich besonders gut. Der silbrige Grundton sieht etwas futuristisch aus und das Rot für die Schrift wirkt darauf bedrohlich. Auch die Blutspritzer passen zur Geschichte und vervollständigen den düsteren und brutalen Effekt, den das Gesamtbild ausstrahlt.
Die Charaktere, in erster Linie also die drei Protagonisten, haben jeder für sich eine erschreckende und realistische Vergangenheit, die sich nicht wiederholt und jedem von ihnen dafür eine ganz eigene Persönlichkeit zugesteht. Sie sind tiefgründig und gefühlvoll und gerade in Levi werden viele innere Konflikte deutlich, die nicht nur zu der Geschichte im Buch passen, sondern die vielleicht der ein oder andere auch in seinem eigenen Leben wiederfindet. Auch die Randfiguren, die immer wieder auftauchen wurden liebevoll gestaltet und mit eigenen Motiven und Hintergrundgeschichten versehen, die die Geschichte anreichern und in die eine oder andere unerwartete Situation laufen lassen.
Der Spannungsbogen wird von der ersten Seite an aufgebaut. In der Mitte des Buches wird die Geschichte etwas ruhiger, nachdem der erste Teil der Flucht hinter den Protagonisten liegt, doch sie verliert nie den Faden und gerade gegen Ende häufen sich die Ereignisse. Auch das letzte Kapitel hat mich noch einmal vollkommen schockiert. Mit einem solchen Ausgang hätte ich nicht gerechnet.
Gerade der Aufbau der Geschichte trägt zu diesem Spannungsverlauf bei. Immer wieder werden die Kapitel aus unterschiedlicher Sicht erzählt, so dass man andere Einblicke in die Situationen erhält, die einem vorher vielleicht gar nicht so deutlich vor Augen waren. Auch die Unterteilung des Buches in Abschnitte ist sinnvoll und leitet mit den Zitaten und Ausschnitten aus Gesetzen zum Thema des jeweiligen Abschnittes hin. Das einzige, was mich am Schreibstil wirklich unglaublich gestört hat, war die Zeitform, die der Autor gewählt hat. Man ist es im Deutschen doch eher gewöhnt, dass Bücher im Imperfekt geschrieben sind, da dies die typische Erzählzeit des Deutschen ist, doch Neal Shusterman erzählt die Aufregende Geschichte seiner drei Schützlinge im Präsens. Ein Kunstgriff, an den ich mich bis zum Ende nicht wirklich gewöhnen konnte. Vermutlich lässt sich in die Wahl dieser Zeitform nun viel hineininterpretieren, doch auch wenn es passen mag, weil die drei Charaktere ja gerade um jeden Moment und das Jetzt kämpfen, gefiel mir diese Wahl nicht.
Dafür ist die Geschichte und das Seting absolut originell. Zur Abwechslung hat man es mit einem abgeschlossenen Buch zu tun, dem nicht noch zwei weitere Teile folgen werden. Auch die Liebesgeschichte ist natürlich vorhanden, doch eben nicht so klischeehaft wie in den meisten Dystopieromanen. Es geht für die Charaktere in erster Linie mehr darum selbst zu überleben, als das Regime zu stürzen. Außerdem ist sich Shusterman nicht zu schade dafür die Abgründe aufzuzeigen, in die Jugendliche in einer solchen Lebenssituation stürzen können und auch sich von Charakteren zu verabschieden stört den Autor nicht. Er schafft es selbst in den letzten Sekunden des üblen Schurken ihn noch sympathisch wirken zu lassen und seine Motive aufzuzeigen.

Fazit
Insgesamt bin ich positiv überrascht von diesem Buch. Es erzählt eine Geschichte in einer dystopischen Welt, die nicht wie all die anderen Dystopien verläuft. Einziges Manko ist die Erzählzeit, doch das ist wohl Gewöhnungssache. Unbedingt zu empfehlen für alle Dystopie-Fans, denn hier gibt es mal einen anderen und neuen Handlungsverlauf, der nicht schon in allen anderen Dystopien zu finden ist.


Aussehen: ♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥
Spannung: ♥♥♥
Humor: ♥♥
Schlüssigkeit: ♥♥♥

Originalität: ♥♥♥

Emotionale Tiefe: ♥
Schreibstil: ♥♥♥





1 Kommentar :

  1. Um dieses Buch schleiche ich schon eine Weile herum - das werde ich mir sicher zulegen.

    Danke für die Rezension.

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...