BR - Thilo Lassak - Mumienherz 2. Der Schatten des Horus









Gebundene Ausgabe
 Erschienen am: 01. Februar 2008
Verlag: Ravensburger Buchverlag
ISBN:
978-347335285
Seitenanzahl: 363
Preis: nur gebraucht erhältlich











Zitat
„Erhebe dich von den Toten, du, den Seth auserwählt hat.“

Inhalt
Doch eben das versucht Sid mit aller Macht zu verhindern. Er will nicht sein Leben lassen. Schon gar nicht jetzt wo mit Rascal alles so wunderbar aussieht. Doch was soll er tun? Kurz entschlossen beschließt er seinem Leben ein Ende zu setzen, doch was wenn man nach einem Sturz von der Cheopspyramide wieder aufsteht?
Je mehr Hinweise die beiden Teenager finden, umso mehr Fragen stellt sich der 15-jährige Junge aus Amerika. Immer mehr beschleicht ihn das Gefühl, dass auch seine Eltern etwas mit der ganzen Sache zu tun haben. Ihn lässt das Gefühl nicht los, dass die Menschen des Sethkult noch immer hinter ihm her sind, doch es dauert seine Zeit, bis Sid Martins erkennt warum.
Er ist der Auserwählte. Er ist der sa, der Sohn des Sethepenseth. Er trägt das Mumienherz in sich und man will eben dies zurück zu seinem wahren Körper bringen. Es gibt nur einen Weg. Er muss die Mumie des Sethpriesters zerstören. Doch wo soll diese Mumie sein?
Mit Rascal und einem ägyptischen Fremdenführer an seiner Seite folgt er den Hinweisen eines Archäologen, die ihn immer tiefer in alte Gräber führen und ihn in Gefahr bringen. Schließlich will das Herz seinen Körper finden und übernimmt mehr und mehr die Gewalt über Sids Körper, doch noch will der Junge nicht aufgeben.

Zum Buch
Thilo Lassak baut auch im zweiten Band der Trilogie neue Spannungen auf und man glaubt bis zum Schluss die Antworten zu kennen, doch egal was man vermutet, es hat nichts mit der Realität zu tun. Immer mehr fühlt man sich in den Teenager hinein und erwartet genauso fieberhaft Antworten in den alten Gemäuern in der ägyptischen Wüste zu finden. Leider bleiben die meisten Fragen offen, da es ja noch einen dritten und letzten Teil der Reihe gibt.
Der Schreibstil ist recht locker und die kurzen Kapitel helfen zusätzlich, dass man geradezu über die Seiten fliegt. Trotzdem ist das Buch wohl nur etwas für Begeisterte der Ägyptischen Kultur der Antike. Zumindest dürfte es schwer werden zu begreifen, wenn man nicht zumindest etwas die Götter der Zeit kennt. Das Buch ist sicher nicht etwas für jedermann und auch ich muss sagen, dass ich nach dem ich den ersten Teil vor ziemlich langer Zeit gelesen hatte, irgendwie mehr erwartet hatte. Trotzdem ein schlüssiges Gesamtkonzept, dass sich für zwischendurch eignet. Vermutlich liegt mein etwas skeptischer Blick auch daran, dass es sich eben um ein Jugendbuch handelt und ich den ersten Teil mit 17 gelesen habe. Inzwischen fesselt mich die Geschichte nicht mehr ganz so, doch für fantasybegeisterte Jugendliche ist das Buch sicher etwas.

Fazit
Eine gelungene Fortsetzung des ersten Teils. Auch hier wird wieder tief eingetaucht in die andersartige Welt Ägyptens und deren Götter. Die Geschichte spitzt sich mehr und mehr zu und gewinnt noch an Spannung. Trotzdem empfehle ich das Buch eher jüngeren Lesern. Mir persönlich war die Geschichte an der ein oder anderen Stelle doch etwas zu jugendlich gehalten.

Aussehen: ♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥♥
Spannung: ♥♥♥
Humor: ♥♥
Schlüssigkeit: ♥♥♥
Originalität: ♥♥♥♥
Emotionale Tiefe: ♥♥♥
Schreibstil: ♥♥♥♥

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...