BR - Derek Landy - Das Groteskerium kehrt zurück

Gebundene Ausgabe
Erschienen am: 01. Juni 2008
Verlag: Loewe
ISBN:
978-3785560013
Seitenanzahl: 335
Preis: 16,90 €















Zitat

"'Meine Güte! Verschone mich! du bist - Auto.' 'Ich bin Auto?'"

Inhalt
Ein Skelett, das Detektiv spielt. Klingt absurd, ist es in der Welt von Skulduggery Pleasent aber ganz und gar nicht. Denn eine Banalität wie der Tod hält ihn nicht auf.
Der zweite Band der Fantasyreihe von Derek Landy beschäftigt sich natürlich weiterhin mit Miss Walküre Unruh oder auch Stephanie Edgley, die mit ihrem Mentor dem Skelettdetektiv wieder einiges erlebt. Er hat damit begonnen seine Schülerin in der Elementmagie zu unterrichten und sie macht einige Fortschritte. Alles scheint gut zu sein, nachdem sie Serpine getötet haben. Doch der Schein kann bekanntlich recht trügerisch sein. Baron Vengeous ist aus dem Gefängnis entkommen und nun will er seinen alten Plan fortsetzen und mit Hilfe des Groteskeriums die Gesichtslosen – uralte grausem Götter – zurück auf die Erde holen. Etwas, das natürlich um jeden Preis verhindert werden muss. Wer wäre für diesen Fall besser geeignet, als Walküre Unruh und Skulduggery Pleasent?

Zum Buch
Bereits zu Beginn wartet der zweite Band der Reihe mit Humor und Spannung auf. Immer wieder wirft das Skelett ganz Situationsbedingt witzige Floskeln ein, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Bis zum Ende zieht sich dieser oft doch auch schwarze Humor weiter. Die Spannung steigt während der Geschichte, nimmt am Ende allerdings ein doch recht zu erwartendes Finale in Angriff. Das Buch lässt sich locker und leicht lesen und es wird nicht langweilig. Lediglich das vorhersehbare Ende lässt mich ein wenig wehmütig auf die zuvor so spannenden Seiten zurück blicken. Da stellt sich doch die Frage, warum in Jugendbüchern die Charaktere irgendwie doch immer alles überleben?!
Wichtig ist es allerdings, dass man den ersten Band vorher bereits gelesen hat. Ich persönlich habe Teil Eins nur als Hörbuch gehört und das auch schon vor einigen Jahren. Es fiel mir an der einen oder anderen Stelle doch recht schwer den Verlauf der Charaktere nachzuvollziehen und die Geschichte zu rekonstruieren.

Fazit
Meiner Meinung nach hat Derek Landy mit diesem Werk etwas Neues in der Fantasywelt geschaffen, das ich so zuvor noch nicht kannte. Bleibt nur gespannt auf die weiteren Teile zu warten. An dieser Stelle allerdings ein kleiner Kritikpunkt: Warum zur Hölle muss man 9 Bände dazu schreiben. Doch wenn sie alle so humorvoll und spannend bleiben wie dieser, sehe ich auch darüber hin weg. Schließlich möchte ich auf keinen Fall verpassen wie anmutig Skulduggery seine Partnerin das nächste Mal „beinahe“ sterben lässt.

Aussehen: ♥♥♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥♥♥
Spannung: ♥♥♥♥♥
Humor: ♥♥♥

Schlüssigkeit: ♥♥♥♥♥
Originalität: ♥♥♥♥♥
Emotionale Tiefe: ♥♥♥
Schreibstil: ♥♥♥

 

 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...