Cover Monday #12


Eine Aktion von The emotional Life of Books

Wieder mal ist es eher ein Cover Tuesday, aber daran stören wir uns ja nicht +räusper+ Also legen wir los. Diese Woche hab ich mir wieder ein Buch ausgesucht, das ich weder besitze, noch auf dem Wunschzettel oder gelesen habe.



Wie ein feuerspeiender Drache, der seinen Atem schon am frühen Morgen durch Palermos Gassen bläst, so erscheint Genziana die Kaffeeröstmaschine ihrer Eltern, die als eine Art Familienmitglied auch einen eigenen Namen trägt: Orlando. Ihr Vater hat mit der Röstmischung "Genziana" einen Verkaufsschlager gelandet, und das ganze Viertel lässt sich von Genzianas Mutter aus dem Kaffeesatz lesen. Genziana möchte nichts lieber, als eines Tages ebenfalls in der Kaffeerösterei zu arbeiten, doch dieses Privileg steht nur ihren Brüdern zu, auch wenn die drei nicht das geringste Interesse daran zeigen. Der Traum rückt in noch weitere Ferne, als die Bombenangriffe der Amerikaner Palermo 1943 in Schutt und Asche legen. Plötzlich ist alles anders, das alte Palermo auf ewig zerstört und an Kaffeegenuss nicht zu denken. Für Orlando scheint es keine Zukunft mehr zu geben, und zu allem Überfluss setzt sich Genzianas heimliche Jugendliebe Medoro nach Rom ab, um für die Republik zu kämpfen. Hoffnung für Genziana verheißt nur eine Wahrsagung ihrer Mutter: "Für dein Glück werden die Frauen sorgen, für deine Sicherheit der Kaffee."

Mich haben beim Stöbern einfach die kräftigen Farben angesprungen. Das satte blau des Untergrunds und der Untertasse im Kontrast zum kräftigen Orange der Früchte. Es signalisiert für mich einfach eine Geschichte mit starken Eindrücken und Gefühlen - ob das auch tatsächlich so ist, sei einfach mal dahin gestellt, das kann ich ja nicht beurteilen.

Wie gefällt es euch? :) Habt ihr lieber besondere Motive auf Covern oder könnt ihr euch auch mit so was alltäglichem anfreunden?

Liebe Grüße


Kommentare :

  1. Wow das ist wirklich ein schönes Cover. Das Blau erinnert mich an das Meer und die Orangen und der Kaffee an Italien. Ein perfektes Ferien Buch.

    xoxo stella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es macht so richtig Lust auf Urlaub, da hast du Recht :)

      Löschen
  2. Hi Ivy

    Das Buch sieht für mich so nach einem richtigen Sommerbuch aus :-)
    Ich glaube, das muss ich mir für unsere Bibliothek merken. Danke für den Tipp.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Ich hab's in der Neuerscheinungsliste bei Lovelybooks gefunden, da stöber ich immer nach schönen Covern, aber ich muss auch ehrlich sagen ich hab auch schon überlegt, ob es nicht auf meinen Wunschzettel wandert. Manchmal hat man ja Glück und hübsches Cover geht auch mit guter Story einher :)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...