Gemeinsam Lesen #2


veranstaltet von: Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?



Ich lese derzeit "Das Schloss der verlorenen Träume" von Eve de Castro und bin auf Seite 308.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Madame ist die Schwester des Königs von England und die Schwägerin des Königs von Frankreich, aber sie ist nicht Herrin im eigenen Haus.


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Anfangs war ich sehr skeptisch, weil es ein historischer Roman in Gegenwartsform ist. Aber inzwischen bin ich echt begeistert :) Ich hab in einigen Rezensionen gelesen, dass viele die historischen Exkursionen langweilig fanden - aber für mich ist das genau richtig! Wo ich doch so ein kleines Louis XIV. Fangirl bin... Ich kann gar nicht genug von ihm kriegen, von seiner Zeit, von Versailles!
So gesehen ist dieses Buch also ein kleines Sonnenkönig-Fangirl-Fest für mich und ja, ich suhle mich so richtig darin. Das einzige was mir ein bisschen leid tut ist, dass es jetzt in eine Phase fällt, wo ich leider nicht so viel Zeit zum lesen hab und wenn doch, dann oft zu müde bin.


4. Wenn du zum jetzigen Zeitpunkt in das Buch "springen" könntest - welche Figur würdest du gerne sein und warum?

Wer uns schon ein bisschen länger folgt weiß, wie bereits bei der vorigen Frage erwähnt, dass ich am liebsten alles rund um den Sonnenkönig, seine Person, Versailles und das Frankreich seiner Zeit verschlinge. Wenn ich also an jetziger Stelle in mein Buch springen könnte, würde ich die Rolle der Marquise de Montespan wählen. Sie ist aus der gewählten Erzählperspektive nur ein kleiner Nebencharakter, aber wenn ich die schöne, clevere und ebenso scharfzüngige wie gerissene Geliebte des Sonnenkönigs sein könnte, die ihn über Jahre hinweg in ihrem Bann hält und lenkt... also da würde ich nicht nein sagen :D auch wenn ich natürlich weiß, wie die gute Dame endet...


Wie sieht es bei euch aus? Wer aus eurem aktuellen Buch wärt ihr gerne? Wenn ihr an der Aktion selbst teilnehmt, lasst uns doch gerne den Link zu eurem Post da :)

Liebe Grüße




Kommentare :

  1. Guten Morgen!

    Das Buch hört sich ja toll an :)
    Ich mag historische Romane sehr gerne, lese aber zur Zeit sehr wenig - irgendwie kommen immer so viele andere dazwischen und es ist nicht leicht einen zu finden, der zu mir passt ^^

    Ich wünsch dir noch ganz viel Spaß mit dem Sonnenkönig :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aw, danke :)
      Aber ich brauche für historische Romane auch immer ein bisschen länger als für "einfache" Romane. Vielleicht weil man sich immer auch in die Zeit hinein denken muss, ein bisschen wie bei Fantasy oder SciFi Büchern. Aber wenn ich mich dann aufraffe, les ich sie auch super gerne!

      Liebe Grüße,
      Ivy

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...