[Hörbuch] Fiona Barton - Die Witwe




 Titel: Die Witwe
 Reihe: -
 Autor: Fiona Barton
 Sprecher: Andrea Sawatzki, Dietmar Wunder u.a.
 Genre: Thriller
 Verlag: Argon Hörbuchverlag
 Laufzeit: 437 Minuten
 Preis: 19,95€


Die zweijährige Bella Elliot ist verschwunden. Ihre Mutter Dawn hat nur ein paar Minuten nicht hingesehen. Detective Bob Sparkes lässt der Fall keine Ruhe, auch als die heißen Spuren kalt werden und eine Aufklärung des Falls immer unwahrscheinlicher wird. Seine Spuren führen zu dem Lieferkurier Glen Taylor und auch wenn er nichts Handfestes gegen Taylor vorbringen kann, Sparkes ist sich sicher, den richtigen Mann zu haben. Für Taylor und seine Frau Jean, die aus allen Wolken fällt, beginnt eine unangenehme, hässliche Zeit voller Beschimpfungen, Beschuldigungen und Medienrummel der unerträglichen Sorte.
Vier Jahre nachdem Bella verschwunden ist, wird Glen Taylor von einem Bus überfahren. Sparkes unternimmt einen letzten Versuch, die Wahrheit aus Jean Taylor herauszubekommen. Jetzt, da ihr Mann tot ist, muss sie ihn nicht mehr schützen. Und er ist sich genauso sicher wie die Journalistin Kate Waters, dass die Witwe mehr weiß als sie vorgibt: Hat Glen Taylor es getan? Wo liegt Bellas Leiche? Wie konnte sie all die Jahre mit diesem Mann zusammen sein? Und war sie wirklich all die Jahre so unwissend wie alle glauben?

Die Witwe. Wurde sie unschuldig mit in die Machenschaften ihres Mannes hinein gezogen? Oder hat sie ihm geholfen? Trauert sie nach dem Unfall wirklich so sehr um ihren Mann, wie die Öffentlichkeit glauben will, oder ist es für sie bloß der längst überfällige Schlussstrich unter einem grauenhaften Kapitel? Fiona Barton zeichnet in ihrer Geschichte rund um Jean und Glen Taylor, Detective Bob Sparkes und Kate Waters das Bild einer merkwürdigen Verbindung. Am Anfang ist es das große Kribbeln, die große Liebe, aber schon bald nach der Hochzeit wird Jean bewusst, dass ihr Leben mit Glen nicht so werden wird, wie sie es sich als junges Mädchen immer vorgestellt hat.
Aus der Sicht der verschiedenen Figuren - die übrigens in ihren eigenen Kapiteln jede einen eigenen Sprecher bekommen haben, was ich richtig klasse fand. So hat jeder Charakter seine ganz eigene Persönlichkeit gehabt - wird in zwei Zeitsträngen erzählt. 2006, in den Tagen und Wochen nach Bellas Verschwinden, und 2010, in den Tagen nach Glen Taylors Tod. In der Vergangenheit wird vornehmlich die Ermittlungsarbeit in den Fokus genommen, während in der Gegenwart die Witwe im Zentrum steht. Jean Taylor gibt Kate Waters ein exklusives Interview über ihr Leben mit Glen Taylor, dem Mann, der vermeintlich eine Zweijährige entführt und umgebracht haben soll.
Manchmal ist man der festen Überzeugung, dass Glen es getan hat. Dann wieder muss man ihn zwar für ein rücksichtsloses Arschloch halten, aber eingestehen, dass die Beweislage doch nicht so eindeutig ist und er vielleicht einfach bloß zur falschen Zeit am falschen Ort war. An einigen Stellen war ich mir sicher, dass Jean mit in der Sache drin steckt - dann wieder kam sie mir vor wie die personifizierte Unschuld vom Lande. Fiona Barton versteht, die Geschichte bis zum Schluss spannend zu halten, mit einem Ende, das zumindest mir ein kurzes Lächeln entlockt hat.

Die Geschichte hat mir sehr gefallen und noch besser die Hörbuchumsetzung, in der jede Figur für ihr Kapitel einen eigenen Sprecher/eine eigene Sprecherin bekommen hat. Insgesamt gibt es damit vier Blümchen für "Die Witwe".


Aussehen: ♥♥♥♥♥
 Charaktere: ♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥
 Sprecher/in: ♥♥♥♥


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...