BR - Kathleen Weise - Blutrote Lilien




 Titel: Blutrote Lilien
 Reihe: -
 Autor: Kathleen Weise
 Genre: Historischer Jugendroman
 Verlag: Carlsen
 Seitenzahl: 326 Seiten
 Preis: 7,99 €








"Ihr habt mich einmal gefragt, ob ich immer so wäre, wie ich bin, oder nur für Euch eine Ausnahme mache."
Er legte seine Hand an meine Wange. "Ihr seid nicht wie die anderen, Charlotte. Ihr seid die Ausnahme."

Paris, 1609: Charlotte de Montmorency ist 16, als sie ihrem Vater und ihrem Bruder nach Paris folgt. Das ländliche Herzogtum ihres Vaters gegen das vor Leben nur so strotzende Paris und den Hof des Königs einzutauschen erscheint ihr wie ein einziges großes Abenteuer. Bis sie das erste Mal merkt, wie gefährlich es bei Hofe sein kann - ein falsches Wort, eine unbedachte Geste kann über Aufstieg und Fall einer ganzen Familie entscheiden. Noch dazu bleiben Eifersucht und Missgunst nicht aus, wenn so viele Adelige an ein und demselben Ort leben und Tag und Nacht um die Gunst des Königs und der Königin buhlen. Charlotte verliert viel hier im Louvre, doch sie gewinnt auch ungewöhnliche Weggefährten. Und dann ist da auch noch dieser mysteriöse Schatten am Fenster gegenüber, zu dem sie sich auf unerklärliche Weise hingezogen fühlt...

Der französische Königshof hatte mich wieder - wenn auch dieses Mal nicht zu Zeiten des Sonnenkönigs selbst, sondern während der Regierungsjahre seines Großvaters Heinrich IV. Bei Hofe und einer Geschichte, die unter dem hohen Adel des Landes spielt, habe ich hässliche Gerüchte, schmutzige Geheimnisse und Intrigenspinnerei erwartet und das auch bekommen. Schon am Anfang, wenn man Charlottes kindliche Begeisterung für die große Stadt miterlebt, ahnt man, dass sie nicht so richtig in das Bild der perfekten Hofetikette passen wird. Sie ist nicht direkt rebellisch oder aufmüpfig, pflegt aber doch ein paar Gewohnheiten, die zur damaligen Zeit nicht ganz den Vorstellungen der Vorzeigetochter entsprachen. Trotzdem gelingt es ihr, ganz unbeabsichtigt und zufällig, die Aufmerksamkeit des Königs zu erregen.
Nach historischen Überlieferungen soll Charlotte de Montmorency, eine reale Person der damaligen Zeit, eine der Mätressen Heinrichs IV. gewesen sein. Kathleen Weise legt das ganze etwas großzügiger aus und stellt Heinrich eher als väterlichen Freund denn als Geliebten dar. Charlottes Aufmerksamkeit gilt jemand ganz anderem: dem geheimnisvollen Mann, den sie nachts am anderen Fenster beobachten kann. Zeitweise fand ich die Geschichte hier ein bisschen zu dick aufgetragen. Sie sieht einen Schatten und schwärmt ewiglich von ihm, obwohl sie nichts von ihm weiß, nicht wie er wirklich aussieht, noch wer oder wie er ist. Auch einige andere Stellen der Geschichte ecken ein wenig an was Schlüssigkeit betrifft, aber an und für sich war nichts Gravierendes dabei, das mich komplett abgeschreckt hätte.
Charlottes Geschichte ist, wie bei einem historischen Jugendroman zu erwarten (was ich nicht negativ behaftet meine), nicht sehr tiefgehend. Weder emotional noch gedanklich. Wenn ich das Buch zugeklappt habe, habe ich nicht weiter darüber nachgedacht, bis ich es das nächste Mal wieder zur Hand genommen und weiter gelesen habe. Aber eine Geschichte wie "Blutrote Lilien" liest man nicht, um abends im Bett noch stundenlang darüber nachzugrübeln, sondern um unterhalten zu werden. Und das schafft das Buch auf eine leichte, unkomplizierte Art und mit seinem flüssigen Schreibstil eigentlich ganz gut.

Eine nette Story, die allerdings weder in ihren Charakteren noch in ihrer Handlung besonders in die Tiefe geht. Unterhalten hat sie mich trotzdem und dafür vergebe ich solide 3 Blümchen.


Aussehen: ♥♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥










Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...