BR - Fitzek & Tsokos - Abgeschnitten









Fest Gebunden
Erschienen am: 26.09.2012
Verlag: Droemer
ISBN: 9783426199268
Seitenzahl: 400
Preis: 19,99
Leseprobe: >> KLICK <<











Zitat
„Denn Hoffnung ist nichts anderes als eine Scherbe im Fuß, hatte sie mal irgendwo einmal gelesen, die ewig schmerzt, bis man sie endlich herauszieht.“

Inhalt
Der Tod geht um auf Helgoland und das wo die Insel abgeschnitten ist. Abgeschnitten vom Festland, denn es tobt ein Orkan und niemand kann die Insel mehr verlassen oder betreten. Eigentlich sollte Linda sich in dem Strandhaus sicher und geborgen fühlen, doch sie wird das Gefühl nicht los, dass ihr schlimmster Alptraum sie auch hier finden wird.
Doch plötzlich ist die Angst vergessen, denn sie findet eine Leiche und bei ihr ein Handy, das sie zu dem Pathologen Paul Herzfeld verbindet und von diesem Moment an sind beide Figuren in einem Spiel, in dem es um mehr als um den Sieg oder eine Niederlage geht. Es geht um das Leben eines Mädchens und plötzlich scheinen auch Paul und Linda nicht mehr sicher zu sein.

Zum Buch
Eine Rasierklinge hat zwar mit dem Buch an sich eher wenig zu tun, doch wirkt der Schnitt und das Blut zusammen mit der roten Schrift schon anziehend und sorgt zumindest schon mal dafür, dass man das Buch in die Hand nimmt.
Der Titel passt dann allerdings wieder wie die Faust aufs Auge und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Wie genau sich Abgeschnitten dann in die Handlung eingliedert, möchte ich an dieser Stelle allerdings nicht verraten, das könnt ihr schön selbst ermitteln.
Die Charaktere sind – wie meist bei Fitzek – sehr realistisch und vor allem menschlich gehalten. An einigen Stellen, stellen erscheint mir Linda etwas übermenschlich, denn ich glaube nicht, dass ich einfach so eine Leiche aufschneiden könnte, doch an dieser Stelle wusste Tsokos sicher, was er dem Charakter zutraute.
Auch wenn der Einfluss des Mitautors Michael Tsokos vor allem in der Hauptperson des Pathologen spürbar wird, ändert sich auch der Handlungsverlauf und der Schwerpunkt des Thrillers etwas. Wenn man bisher von Fitzek eher Psychothriller gewohnt war, steht in diesem Buch eher das Lösen des Rätsels durch den Pathologen im Vordergrund. Trotzdem bleibt die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite erhalten. Erst auf den letzten Seiten wird deutlich wie die ganze Handlung sich zu einem Ganzen zusammensetzt.
Dadurch bleibt die Geschichte in Abgeschnitten in der Flut von Thrillern, die heutzutage auf dem Markt sind, doch etwas besonderes. Gerade die Zusammenarbeit der Gerichtsmediziners und des Autors machen die Handlung zu etwas besonderem, mit neuen Einblicken.

Fazit
Ein Buch für jeden Thrillerfan. Jeder der Fitzek mag, wird die Kombination mit Tsokos genauso gut finden. Ein muss auf dem Weihnachtswunschzettel von jedem, der Spaß an Blut und Gewalt und Rätseln hat.


Aussehen: ♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥
Spannung: ♥♥♥
  Humor: ♥♥
  Schlüssigkeit: ♥♥♥♥ 
Originalität: ♥
Emotionale Tiefe: ♥♥

Schreibstil: ♥♥
♥♥



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...