[Gemeinsam Lesen #103] Die Lügen des Locke Lamora

 veranstaltet von: Schlunzenbücher



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

"Die Lügen des Locke Lamora" von Scott Lynch
Seite 178 (auf dem Tolino)

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Und sie sprechen auch noch Vadran!"

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, Zitat, was immer du willst!)

Locke Lamora ist ein Held. Nein, eigentlich ist er das nicht: Er ist ein Dieb, ein Lügner und ein Ganove, wenn auch mit guten Manieren. Mit seiner Bande bewegt er sich in den Kanälen und engen Gassen des Herzogtums Camorr, um die Nobilität um ihre Schätze zu erleichtern. Und darin ist Locke unschlagbar, denkt er zumindest. Bis ein weiterer Verbrecher in Camorr auftaucht. Locke muss handeln – und das Abenteuer seines Lebens beginnt …

Im Stadtstaat Camorr hat man eine ganz eigene Lösung gefunden, um die Kriminalität unter Kontrolle zu halten: den „Geheimen Frieden“. Gemäß dieser Absprache zwischen dem Adel und dem Herrscher der Unterwelt dürfen Diebe mehr oder weniger ungestraft ihr Unwesen treiben, solange die Aristokratie von ihnen verschont bleibt. Doch Locke Lamora und seine Gentlemen-Ganoven halten nicht viel von Absprachen und haben es sich zur Gewohnheit gemacht, die Reichen der Stadt um ihr Geld zu erleichtern. Das funktioniert wunderbar, bis der geheimnisvolle Graue König mithilfe eines scheinbar unbesiegbaren Soldmagiers die Macht über die Unterwelt an sich reißt und droht, das sensible Herrschaftsgefüge von Camorr aus dem Gleichgewicht zu bringen – und dazu braucht er Lockes einzigartige Fähigkeiten …

 
Da haben wir es nun. Auch Locke gehört zu den Büchern, die ich vor Ewigkeiten erworben habe und immer unbedingt lesen wollte. Jetzt endlich haben Ivy und Nina so viel erzählt und genug für die Sanzas gefangirlt, dass ich mich dazu durchgerungen habe mir diesen Schinken vorzunehmen. Ich mag die kleine Bande um Locke jetzt schon sehr gern und muss recht oft beim Lesen schmunzeln. Venedig ist eine meiner liebsten Städte und ich finde es großartig, dass sich Camorr an ihr orientiert. Noch bin ich ganz am Anfang der Geschichte und ich freue mich schon darauf richtig in die Abenteuer einzutauchen.

4. Gibt es ein Zitat aus einem Buch, das du dieses Jahr (oder generell) gelesen hast, und dir besonders im Gedächtnis geblieben ist?

"Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur das, was man schon in sich hat."
 
In diesem Jahr habe ich noch kein Buch gelesen, in dem mir ein Zitat ganz besonders im Gedächtnis geblieben wäre. Sicher habe ich viele berührende Geschichten gelesen, aber kein Zitat hat sich so sehr eingeprägt, wie die Worte aus Carlos Ruiz Zafons Roman Der Schatten des Windes. In diesem Buch habe ich sehr viel Wahres gefunden und Weisheiten, die ich für mich in vielerlei Hinsicht bestätigt gesehen habe.

Welche Zitate haben euch dieses Jahr schon besonders berührt?


 Liebe Grüße














4 Kommentare :

  1. Guten Morgen Meggie,

    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher nicht, finde aber, dass es sich sehr interessant anhört. Ich wünsche Dir viel Spaß weiterhin beim Lesen!

    Ich bin keine große Zitate-Sammlerin :-)

    Hier ist mein Beitrag ♡

    Liebe Grüße,
    Marion

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Meggie

    Dein aktuelles Buch klingt nicht schlecht.Diebe mit Manieren ... hmm. was es nicht alles gibt :-)
    Dein ausgewähltes Zitat passt zu uns Büchersüchtigen. Gefällt mir sehr.

    Mein Beitrag:
    Hier

    Liebe Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Hey Meggie :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher noch nicht, ist aber auch nicht so mein Genre.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen :D

    Das Zitat finde ich echt toll und es passt wirklich :)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und ein schönen Dienstag noch :)
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Meggie, :)
    von dem Buch habe ich noch nichts gehört, aber es klingt sehr interessant. :) Ich wünsche dir eine spannende Lesezeit mit dem Buch. :)

    Das Zitat ist wirklich schön und passt auch zu Lesebegeisterten. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...