[Geblubber] Pssscht! - Von fertigen kleinen FaMIs


Ich wünsche euch einen schönen Sonntagmorgen...mittag... je nachdem, ob ihr zur Gattung Frühaufsteher gehört oder nicht ;)

Ihr erinnert euch vielleicht, dass ich letzten Monat von den bereits erledigten schriftlichen Abschlussprüfungen erzählt habe?
Seit mittlerweile fünf Tagen ist auch meine mündliche Abschlussprüfung über die Bühne und ich bin ein fertiger kleiner Mensch. Es ist alles super gelaufen, ich hatte ein richtig richtig gutes Thema für die Mündliche und bin mit der Abschlussnote, die unter dem Strich steht, mehr als zufrieden!

Jetzt beginnt er, der richtige Arbeitsalltag. Zugegeben, so richtig viel Alltag war noch nicht dabei in den ersten drei Tagen seit Mittwoch. Aber es ist ein großartiges Gefühl einen festen Platz zu haben, an den man gehört und der nur einem gehört. Das Büro teile ich mir zwar mit vier Kollegen, aber die sind zum Glück alle großartig. Alleine würde mir glaube ich auch ein bisschen langweilig werden. Aber ich habe endlich einen Schreibtisch, auf dem ich meinen Kram liegen lassen kann, das ist nach drei Jahren des Nomadentums durch sämtliche Abteilungen echt ein Segen.

Ich sitze jetzt in der "Technischen Buchbearbeitung". Wir sorgen dafür, dass die Bücher in Folie eingeschlagen werden und ihre jeweiligen Signaturschildchen bekommen und dass die zurückgegebenen Bücher wieder an ihren Platz im Regal kommen. Klingt nicht besonders spannend, oder? Das sind zwar die originären Aufgabenbereiche, aber weiß Gott nicht die einzigen. Neben der Einarbeitung der Tageszeitungen und der Betreuung unseres Altbuchverkaufs kümmert sich mein Büro auch um die telefonischen Verlängerungen von Medien. Und da das immer noch nicht reicht gibt es jede Menge zusätzliche Bereiche, in denen man sich einbringen kann - zum Beispiel im Onleihe-Team oder bei Facharbeitscoachings und Klassenführungen.

Die Klischee-Bibliothekarin da oben ist übrigens nur genau das - ein Klischee ;) ich glaube ich habe in drei Jahren Ausbildung noch nie "Pssscht!" gemacht. Jemanden darum gebeten, dass man sich vielleicht ein bisschen leiser unterhält oder nicht so ins Handy brüllt, dass man eigentlich gar keine Telefonverbindung zur Verständigung bräuchte, aber insgesamt geht es bei uns doch lebhafter und lauter zu, als man das von einer Bücherei erwarten könnte. Wir sind eben nicht mehr nur Bücherhort, sondern auch ein Treffpunkt und Lernort und das ist auch gut so :)

Genug gequatscht, ich wollte nur ein bisschen meine Freude darüber teilen, dass ich endlich fertig mit allem bin! Die Zeit, in der ich dann nur noch über die Arbeit jammere, kommt bestimmt auch früh genug.

Genießt euer Restwochenende <3

Liebe Grüße


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...