BR - Shane Kuhn - Töte deinen Chef




 Titel: Töte einen Chef
 Reihe: //
 Autor: Shane Kuhn
 Genre: Thriller / Satire
 Verlag: Dumont
 ISBN: 978-3-8321-9730-8
 Seitenzahl: 318 Seiten
 Preis: 16,99 €








"Aber ich beschwere mich nicht. Ich bin ein Killer. Ich habe vielen Menschen das Leben genommen. Egal, was mir widerfährt, ich habe es nicht anders verdient. Das ist keine neue moralische Erkenntnis, die mich für Normalos nachvollziehbarer macht. Scheiß auf Normalos. Normalos sind verfluchte Penner, die sich durch ihr Leben fressen, scheißen, ficken und kämpfen, als wär's der langsamste Selbstmord der Welt. Jetzt erkenne ich mich selbst zum ersten Mal."

John Lago arbeitet seit seiner Jugend für HR Inc., eine Organisation, die multinationalen Konzernen Praktikanten vermittelt. Tatsächlich ist das aber nur der Deckmantel für ein ganz anderes Geschäft: Auftragsmord. Niemand verdächtigt den Praktikanten, er erhält als unbezahlter Lohnsklave Zutritt zu Bereichen, die anderen verschlossen bleiben - und kann so effektiver zuschlagen.
Mit 25 allerdings ist die Glaubwürdigkeit für unbezahlte Praktikanten ausgereizt. John befindet sich also auf dem letzten Auftrag vor der wohlverdienten "Rente". Er soll einen Rechtsanwalt ausschalten, der Namen aus dem Zeugenschutzprogramm an die Mafia verkauft hat. Doch was der letzte Schritt in ein neues Leben sein soll, verlangt John emotional und auch was sein Können anbelangt mehr ab, als jeder Auftrag davor.

Wieder ein Buch, dessen Titel mich gelockt hat. "Töte deinen Chef". Dabei komme ich persönlich mit meiner Chefin sehr gut aus. Aber es versprach einfach schon auf den ersten Blick eine Menge schwarzen Humor, eingebettet in die abstruse, aber originelle Idee, hohe Tiere der Wirtschaft und Politik dadurch auszuschalten, dass man ihnen speziell trainierte "Praktikanten" unterjubeln, die sich wochenlang an ihre Zielperson heran arbeiten und den bestmöglichen Weg suchen, sie ins Jenseits zu befördern.
Shane Kuhn zieht das ganze Buch in Form eines "Leitfadens für Praktikanten" auf, was man dem englischen Originaltitel direkt entnehmen kann, der da "The intern's handbook" lautet. Sein Protagonist, John Lago, verfasst auf dem Weg in die Praktikanten-Rente eine Gebrauchsanweisung für seine Nachfolger. Denn in diesem gefährlichen Geschäft erreichen nur wenige das Alter von 25, die meisten bleiben vorher auf der Strecke. Er beschreibt die Ereignisse seines letzten Auftrags und bringt dabei eine Reihe von Tipps an, die DOs and DON'Ts des Auftragsmordes sozusagen. Was erstmal ziemlich makaber klingt, ist mit düsterem, zuweilen sehr nüchternen Humor gespickt, was genau meinen Nerv trifft. John klärt auf über die Unterschiede zwischen dem glorifizierten, mysteriösen Killer aus Hollywood-Filmen und der dreckigen, unbequemen Wirklichkeit.
John ist mit seiner echt knochentrockenen, schwarzhumorigen Art ein Protagonist/Erzähler, wie ich ihn persönlich sehr gern hab. Ich konnte richtig mitfühlen, wollte wissen wie es mit ihm weiter geht und auch mit Alice, der Kollegin aus der Anwaltskanzlei in die er sich einschleusen soll. Sie scheint genau für die Art schräger Beziehung gemacht zu sein, wie John sie führen könnte - wenn sie nicht bloß Mittel zum Zweck wäre, um sich in die Chefetage vorzuarbeiten. Kuhn findet dabei genau das richtige Maß an Spannung und kleinen Ruhephasen, in denen man als Leser mal kurz aufatmen und das gerade Geschehene sacken lassen kann.

Man muss diese Art von Geschichte, Humor und Action mögen, um dieses Buch wirklich zu lieben. Wie schon gesagt hat es meinen Nerv absolut getroffen und auch mit einem überraschenden Ende aufwarten können, weshalb es von mir gute vier Blümchen gibt.


Aussehen: ♥♥♥♥♥ 
Charaktere: ♥♥♥♥ 
Spannung: ♥♥♥♥ 
Schlüssigkeit: ♥♥♥♥ 
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥ 
Schreibstil: ♥♥♥♥♥



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...