BR - Ethan Cross - Ich bin die Nacht






Taschenbuch
Erschienen am: 20. Dezember 2013
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3404169238
Seitenzahl: 400
Preis: 9,99€






"Manchmal frage ich mich, ob wir allein durch die Dunkelheit ziehen. Aber es gibt auch Augenblicke, in denen ich mich frage, ob ich der Einzige bin, der im Dunkeln existieren muss."

Francis Ackerman Jr. terrorisiert die USA. Wo er auch hinkommt, hinterlässt er eine Spur von grausam zugerichteten Leichen und ist dabei unfassbar wie ein Phantom. Als er sich zufällig in der Nähe der Kleinstadt Asherton rumtreibt, fällt ihm jemand ins Auge: Marcus Williams. Ein Ex-Cop aus New York, der in dem verschlafenen Nest eine Farm von seiner Tante geerbt hat. Marcus will die Vergangenheit hinter sich lassen und in Asherton ein neues Leben beginnen. Er lernt Maggie, die Tochter des Sherrifs kennen, und die Chemie stimmt auf Anhieb. Aber diese Hoffnung auf einen Neuanfang wird jäh zerschlagen, als die beiden über eine von Ackerman ermordete Frau stolpern. Marcus wird von dem Wunsch gepackt, den Killer zur Strecke zu bringen  - aber nicht nur Ackerman macht Marcus das Leben schwer. Schon bald muss er feststellen, dass in einer Kleinstadt wie Asherton andere Regeln gelten als in New York und der Sheriff das Gesetz ist.

Eigentlich lasse ich mich ja nicht lang und breit über Covergestaltung usw. aus, denn das sieht ja jeder selbst. Aber hierbei muss ich mal eine Ausnahme machen. Denn nicht nur das Cover ist schwarz, auch ein Blick auf die Seiten (oben, unten, rechts) des Buches zeigt: hier wurde aufwendig gestaltet. In weißer Schrift auf schwarz ergeben sich hier noch einmal Titel und Autor. Ein weiteres nettes Gimmick der Gestaltung war definitiv, dass die Buchstaben auf den Cover auf Wärme reagieren. Ich dachte zuerst ich guck nicht richtig, als sich auf der Schrift weiße Stellen zeigten, dort wo ich das Buch angefasst habe. Aber einmal in die Sonne gelegt wurde die Schrift auch im ganzen heller und hob sich noch deutlicher vom Hintergrund ab.
Eine sehr gelungene Idee, wie ich finde, denn in diesem Thriller dreht sich sehr viel um Licht und Dunkel, Gut und Böse. 

Und hier kommen wir auch schon ziemlich nah an den Kern des ganzen: Licht und Dunkel, Gut und Böse. Ethan Cross verarbeitet in seinem Roman ziemlich viele Klischees. Der über dem Gesetz stehende Kleinstadt-Sheriff, der von einer bestimmten Nacht zerfressene Ex-Cop mit dem unumstößlichen Gerechtigkeitssinn, der traumatisierte, sadistische Serienmörder. Ich habe in einer anderen Rezension zu diesem Buch die sehr schöne Formulierung "bei so vielen Neuveröffentlichungen im Jahr kann nicht jeder Autor das Rad neu erfinden" gefunden und fand sie sehr passend. Auch wenn der Protagonist Marcus an vielen Stellen wirklich einen Hang zur Melodramatik hatte und das ganze Sinnieren über Schicksal, Gut und Böse und Bestimmung hier und da fast ein bisschen aufdringlich war, hat es mich eigentlich nicht so arg gestört, wie es das bei anderen offenbar getan hat.
Ich war sogar fast entschlossen, dem Buch vier Blümchen zu geben, einfach weil es sich so gut runter lesen ließ, viele sehr anschaulich beschriebene actiongeladene Szenen hatte und einfach nicht nur ganz ganz langsam auf einen finalen Höhepunkt zusteuert, sondern viele kleinere Höhepunkte hat, bei denen man sich fragt: Was kann denn jetzt noch kommen? Und dann setzt der Autor nochmal einen drauf!

Und dann kam die Auflösung des ganzen. Ohne zu viel verraten zu wollen, aber nach dem epischen Showdown hat Ethan Cross sich eine Erklärung für das ganze zurecht gelegt, die für mich völlig konstruiert und an den Haaren herbei gezogen wirkte. Es schmälerte einfach alles, was bis dahin beeindruckt hatte und im positiven Sinne aufgefallen war. Ohne diese Auflösung? Klar vier Blümchen. Mit? Kann ich leider nur drei geben.


Aussehen: ♥♥♥♥♥ 
 Charaktere: ♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥ 
 Humor: ♥ 
 Schlüssigkeit: ♥♥♥ 
 Originalität: ♥♥♥ 
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥ 
 Schreibstil: ♥♥♥♥



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...