[Zitat #52] Eine Insel

Pilu redete die meiste Zeit, aber immer mit einem Auge auf Mau. Er sprach so schnell und intensiv, dass die Worte vor ihren Augen zu Bildern wurden, und was sie sah, war die Rede von Agincourt aus Heinrich V. oder wenigstens das, was dabei herausgekommen wäre, wenn Shakespeare klein und dunkelhäutig gewesen wäre und einen Lendenschurz getragen hätte - beziehungsweise Strumpfhosen in Shakespeares Fall. Aber es steckte noch viel mehr dahinter, und Pilu hatte ein wunderbares Talent zum Reden. Er begann mit der Wahrheit und hämmerte dann darauf herum und walzte sie aus, bis sie zwar sehr dünn geworden war, aber dafür wie Mrs. Gluckers neue Zähne zur Mittagszeit glänzte.
("Eine Insel" von Terry Pratchett, Seite 346)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...