BR - Cory Doctorow - Pirate Cinema




 Titel: Pirate Cinema
 Reihe: -
 Autor: Cory Doctorow
 Genre: Jugendbuch
 Verlag: Heyne
 Seitenzahl: 509 Seiten
 Preis: 14,99€

Vielen Dank an das Randomhouse Bloggerportal, den Heyne Verlag und die zuständige Pressereferentin Elvina Prähofer für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!



"Jeder glaubt, dass seine Ideen einmalige, kostbare Schneeflöckchen sind. In Wahrheit sind Ideen wie Arschlöcher: Jeder hat eins."

Trent liebt die Filme des Schauspielers Scott Colford. Neben der Schule nutzt er jede freie Minute, um ihnen neues Leben einzuhauchen: er nimmt alte Filme Colfords und schneidet aus vielen winzigen Schnipseln völlig neue Kurzfilme, die die Internetgemeinde begeistern. Wen sie allerdings überhaupt nicht begeistern sind die großen Filmkonzerne. Wegen der Verletzung ihrer Urheberrechte wird Trents Familie der Internetzugang gesperrt. Seine Mutter verliert ihre Sozialstütze, sein Vater seinen Callcenter-Job, seine Schwester die Möglichkeit sich auf ihre Klausuren vorzubereiten. In dem Gefühl, dass sie alle ohne ihn besser dran sind, packt Trent seine Sachen und flüchtet sich nach London, wo ein völlig neues Leben für ihn beginnt: er besetzt Häuser und sammelt Essen aus den Müllcontainern von Supermärkten. Doch hier erkennt er auch, dass er etwas für seine Familie tun kann - zusammen mit seinen neuen Freunden sagt er den Filmkonzernen und ihren immer schärferen Urheberrechtsbestimmungen den Kampf an.

Tatsächlich schleiche ich schon eine ganze Weile um Cory Doctorow herum. Mein Freund hat "Little Brother" von ihm gelesen und bringt immer mal wieder auf, dass ich das Buch unbedingt lesen müsste. Als ich über "Pirate Cinema" gestolpert bin, habe ich mich dann kurzerhand dazu entschieden, dieses meinen ersten Doctorow sein zu lassen.
Die Thematik ist sehr aktuell und wird es wohl auch noch lange Zeit bleiben. Internetpiraterie vs. Urheberrecht und wie damit umgegangen wird. So wird beispielsweise Trents Familie komplett der Internetzugang gesperrt, obwohl er quasi Lebensgrundlage für die Familie ist. Sein Vater arbeitet von zu Hause als Callcenter-Agent über das Internet und verliert natürlich seinen Job. Seine Mutter, die Sozialhilfe bekommt, muss sich dafür regelmäßig über ein Internetportal des Amtes einloggen und melden - wie, wenn sie kein Internet hat? Das Buch setzt sich damit auseinander, ob der Schutz geistigen Eigentums wirklich dazu berechtigt ganze Existenzen zu zerstören. Ich denke wir sind uns alle einig, dass das Urheberrecht an sich gut ist. Denn es schützt auch die Bücher und Autoren, die wir so sehr lieben und stellt es unter Strafe, ihre Ideen einfach zu klauen und als eigene auszugeben. Das ist gut und richtig so, denn auch das ist Diebstahl und Diebstahl ist nach eigentlich jedem Strafrecht der Welt eine Straftat. Doch wie sieht es mit künstlerischer Freiheit aus? Trent nimmt Schnipsel bereits existenter Filme und fügt sie zu einem ganz neuen Film zusammen. Er hat den Schauspieler nicht gefragt, ob er das darf. Er hat Material genommen, das andere gedreht und inszeniert haben. Aber am Ende hat er etwas Neues geschaffen. Wir alle kennen das: Fanvideos auf youtube, die mit Musik unterlegt zu wunderschönen und meiner Meinung nach auch teilweise sehr künstlerischen Trailern zusammengefügt werden. Bücher, deren Geschichte eigentlich ursprünglich eine Fanfiction basierend auf dem Werk eines anderen war und jetzt trotzdem so viele begeistert. Ist das nichts wert? Fällt diese neue Idee automatisch auch denen in den Rachen, die ohnehin schon milliardenschwer sind? Wie ist der tatsächliche Schaden zu beurteilen, der ihnen dadurch entsteht? Und ist es richtig, dass auf Urheberrechtsverletzungen teilweise empfindlichere Strafen stehen als auf sexuellen Missbrauch?
Es steht zwar "Jugendbuch" dran und lässt sich auch sehr gut runter lesen, gerade weil Cory Doctorow unheimlich liebenswerte, schräge Charaktere erdacht hat und diese ganz spezielle Art von Humor mit einfließen lässt, aber wenn man es mal auf das Wesentliche reduziert ist es eine ziemlich ernste Geschichte. Eine, die einen nachdenken lässt - oder zumindest nachdenken lassen sollte. Hier und da gibt es ein paar Längen, aber alles in allem hat mich das Buch kaum losgelassen. Ich wollte wissen wie es für Trent weiter geht. Ob ihre erst kleine, dann immer größere Basis an Unterstützern eine Chance hat, Filmindustrie und den von ihr beeinflussten Politikern überhaupt etwas entgegen zu setzen. Neben der Gesellschaftskritik, die mir durchaus sehr nahe liegt, hat Doctorow dann noch für mich persönlich ein kleines Sahnebonbon oben drauf gepackt, nämlich einen Charakter, den ich von vorne bis hinten lieben konnte, auch wenn er mehr oder minder nur ein Nebencharakter war: Jem.

Aktuelle Gesellschaftskritik im Jugendbuch-Mantel, die alles andere als oberflächlich und seicht daher kommt. Cory Doctorow beleuchtet die Grenzen des Urheberrechts und wirft die Frage auf, wen es eigentlich schützt: den kleinen Mann und seine Ideen oder bloß den Profit der großen Konzerne? Für jeden, der sich auch nur ansatzweise für das Thema interessiert, eine unterhaltsame und empfehlenswerte Möglichkeit, sich damit auseinanderzusetzen. Vier Blümchen!


Aussehen: ♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥♥♥









Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...