BR - Seth Patrick - The Returned: Die Vergangenheit kehrt zurück




 Titel: The Returned: Die Vergangenheit kehrt zurück
 Reihe: The Returned #1
 Autor: Seth Patrick
 Genre: Mystery
 Verlag: Loewe
 Seitenzahl: 478 Seiten
 Preis: 14,95€







Das war doch kein Leben. Jeder musste arbeiten, es gab immer Schwierigkeiten, die man überwinden musste, um zu überleben - dauernd die gleichen Dinge, immer wieder, wie der Atem oder der Puls. Das war Essen und Schlafen für sie geworden: etwas, das erledigt werden musste, und ein Ende war nicht in Sicht. Aber alle anderen hatten die Momente zwischen der Arbeit: die Momente, die zählten, die Momente, für die sich das alles lohnte. Das war es, was Leben ausmachte, dachte Julie. Die Momente dazwischen. Und sie hatte keine.


Camille erwacht einsam und verängstigt irgendwo in den Bergen. Das Letzte, woran sie sich erinnern kann, ist der blöde Klassenausflug, zu dem sie nicht wollte. Als sie endlich den Weg nach Hause findet, stellt sie fest: es ist nicht mehr der Tag, an dem sie mit ihrer Schulklasse in einen Bus gestiegen ist. Es ist auch nicht die Woche, nicht einmal mehr dasselbe Jahr. Denn der Bus ist verunglückt und Camille dabei ums Leben gekommen. Doch trotzdem ist sie hier. Und sie ist nicht die einzige: in der ganzen Stadt tauchen Menschen auf, die vor vielen Jahren gestorben sind, ohne Erinnerung und ohne Verständnis dafür, was gerade mit ihnen geschieht. Während die einen unendlich dankbar dafür sind, ihre Lieben zurückzubekommen, packt andere die nackte Angst vor den lebenden Toten...

Vor ein paar Jahren habe ich die französische Serie "The Returned" gesehen, bevor es noch eine amerikanische Fassung davon gab. Sie hat mir ziemlich gut gefallen, ich mochte die Stimmung, das Arrangement, die Story. Aber damals sind mir viele Details durchgegangen, weil ich es nicht so habe mit regelmäßig einschalten usw.
Mit Seth Patricks Roman hab ich also die Chance gesehen, die Handlungslücken in meinem Kopf zu füllen und mich der ganzen Thematik noch einmal zu nähern. Und ich war überrascht, an wie viel ich mich erinnern konnte oder anders gesagt: wie nah das Buch sich an die Serie hält! Mit einigen kleineren Längen muss man rechnen, aber im Großen und Ganzen hat mir dieser Konflikt sehr gut gefallen. Auf der einen Seite der Konflikt der Angehörigen, die um ihre Tochter, ihre Schwester, ihren Bruder, ihren Verlobten getrauert haben und sie plötzlich aus heiterem Himmel wieder in die Arme schließen können, nachdem ihr Leben jahrelang ohne sie weiter gegangen ist. Auf der anderen Seite erfährt man aber auch viel darüber, wie es den "lebenden Toten" geht. Manchen fällt es leicht anzunehmen, dass sie wieder zurück sind. Andere tun sich schwerer damit. Und ist wieder am Leben sein wirklich das einzig Unnatürliche an ihnen?
Ganz schlau wird man aus der Geschichte nicht und es bleiben noch unheimlich viele Fragen offen. Zum Beispiel die nach dem Warum. Was ist passiert, dass Tote plötzlich unversehrt in ihre Familien zurückkehren? Sind sie wirklich eine Gefahr für die Lebenden oder wollen sie bloß ihre Existenz schützen? Nach allem was ich gelesen habe ist wohl ein Fortsetzungsband geplant und ich bin sehr gespannt, ob er diese Antworten für mich bereit hält.

Bis dahin kann ich "The Returned" nur empfehlen - die lebenden Toten müssen nicht immer stinkende, nach Fleisch geifernde blutrünstige Bestien sein. Vier Blümchen für diese etwas andere Herangehensweise!


Aussehen: ♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥♥



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...