BR - Leonie Swann - Dunkelsprung




 Titel: Dunkelsprung
 Reihe: -
 Autor: Leonie Swann
 Genre: Fantasy
 Verlag: Goldmann
 Seitenzahl: 384 Seiten
 Preis: 19,99€









Es gibt einen Beruf, mit dem man sein Geld verdient. Und es gibt eine Berufung. Julius Birdwells Beruf ist Goldschmied, doch im Herzen ist er eigentlich Flohdompteur. Als seine winzigen Darsteller einem Nachtfrost zum Opfer fallen, ist er darüber schlichtweg verzweifelt. Doch obwohl es sich so anfühlt ist das Leben nicht zu Ende - es fängt gerade erst an. Plötzlich findet sich Julius in der Rolle eines Meerjungfrauenretters wieder und dann taucht auch noch dieses geheimnisvolle Mädchen mit den Hörnern auf und bietet ihm eine Möglichkeit, seine Flöhe zurückzubekommen. Julius muss, ebenso wie der Privatdetektiv Green, schnell erkennen, dass die Welt aus so viel mehr besteht als auf den ersten Blick ersichtlich...

"Vielleicht kein Märchen" lautet der Untertitel des Buches. Nachdem ich es gelesen habe, muss ich dagegen halten: vielleicht doch ein Märchen? Von der ersten Seite an hatte der exzentrische, liebenswerte Chaot Julius mich für sich eingenommen, auch wenn es am Anfang ein bisschen schwierig war in die Geschichte rein zu finden: wer bin ich, wo bin ich, was passiert hier?
Ist diese kleine Hürde erstmal überwunden geht es aber alles andere als geradlinig weiter. Die fantastischsten Charaktere purzeln regelrecht übereinander, während Julius beschauliches Leben aus den Angeln gehoben wird. Und es wird immer kurioser: nachdem sich herausgestellt hat, dass Elizabeth Hörner und die Fähigkeit hat, Julius' Flöhe zurückzuholen, verfolgt der Privatdetektiv Green den Fall einer verschwundenen älteren Dame, die den Blumenlieferanten in ihren Abstellraum gesperrt und seinen Lieferwagen geklaut hat. Mehr als einmal lässt Leonie Swann ihre Leser ein bisschen verwirrt im Regen stehen, bemüht sich jedoch später die meisten losen Fäden wieder aufzugreifen und zusammenzuführen.
Für "Dunkelsprung" braucht man vor allen Dingen zwei Dinge: Zeit, um sich auf die Geschichte einzulassen, und Geduld. Zwischendurch habe ich mich ein ums andere mal gefragt was zur Hölle gerade passiert und was ich jetzt schon wieder nicht mitbekommen habe. Aber am Ende klärt sich doch das meiste auf - und manche Dinge muss man eben einfach hinnehmen, so wie Julius und Green hinnehmen müssen, dass es fantastische Wesen gibt. Langweilig wird es auf jeden Fall nicht, denn die Geschichte ist mit reichlich Action und Spannung gespickt, sodass man sich doch manchmal fragt: was soll jetzt noch als Showdown kommen? Doch den Showdown gibt es natürlich auch, so viel sei verraten!

Ein bisschen wirr, aber auf eine liebenswerte Julius-Birdwell-Art. In jedem Fall aber fantastisch! Für "Dunkelsprung", mein erstes Buch von Leonie Swann, vergebe ich vier runde Blümchen.


Aussehen: ♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥♥



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...