Titel: Alles muss versteckt sein
Reihe: -
Autor: Wiebke Lorenz
Genre: Thriller
Verlag: RadioropaHörbuch
ISBN: 9783836806824
Laufzeit: 573 Minuten
Preis: 19,95€
Marie sitzt in der forensischen Psychiatrie, weil sie ihren Freund Patrick Gerlach erstochen haben soll. An die Nacht der Verbrechens kann sie sich nicht erinnern, aber vorgestellt hat sie es sich oft. Wie sie Patrick mit einem Messer aufschlitzt und ihn ausbluten lässt wie ein Schwein. Denn Marie leidet an aggressiven Zwangsgedanken. Aber denken ist nicht tun. Oder doch? Immerhin ist Patrick genau so ums Leben gekommen, wie sie es sich immer wieder vorgestellt hat. Mit Hilfe ihres Ex-Mannes Christopher und des Therapeuten Dr. Falkenhagen versucht sie die Erinnerung an jene grauenvolle Nacht wieder frei zu legen.
Schon lange wollte ich das Buch endlich mal lesen, allein schon weil mich das Cover in unserer Thriller-Abteilung mal um mal wieder anspringt. Jetzt hat es sich endlich ergeben, dass ich über die Onleihe an das Hörbuch gekommen bin.
Vorstellen kann man sich das eigentlich nicht. Dass man plötzlich, wie aus heiterem Himmel, an einer psychischen Störung erkrankt, die einem das eigene Leben zusehends aus den Händen gleiten lässt. Denn eigentlich arbeitet Marie ja als Erzieherin, doch hält sie sich für eine Gefahr für die Kinder, seit sie nicht mehr aufhören kann sich vorzustellen, wie sie diesen unaussprechliche Gewalt antut. Auf einen Therapieplatz müsste sie sechs Monate, eher zwölf warten. Es war schon erschreckend mit anzuhören, wie Maries Leben immer weiter aus den Fugen geraten ist, wie sie dann doch wieder einen Funken Hoffnung schöpfen konnte - und die ganze Zeit vor Augen zu haben wo es für sie endet, nämlich in der forensischen Psychiatrie.
Cathrin Bürger macht einen tollen Job als Sprecherin des ganzen, verleiht den Figuren ein Eigenleben, versteht aber auch Maries Gedanken, und die stellen einen großen Teil der Handlung dar, Leben einzuhauchen. Die fast zehn Stunden Laufzeit sind wie im Flug vergangen und hatten am Ende eine Auflösung für mich parat, die doch nicht so vorhersehbar war, wie ich eigentlich anfangs dachte.
Für diesen Blick in die menschlichen Abgründe, der gleichermaßen erschreckend wie faszinierend war, vergebe ich vier Blümchen!
Aussehen: ♥♥♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥♥
Spannung: ♥♥♥♥
Schlüssigkeit: ♥♥♥♥
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥
Sprecher/in: ♥♥♥♥
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen