HBR - Hjorth & Rosenfeldt - Der Mann, der kein Mörder war




 Titel: Der Mann, der kein Mörder war
 Reihe: Kriminalpsychologe Sebastian Bergmann #1
 Autor: Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt
 Sprecher: Douglas Welbat
 Genre: Thriller
 Verlag: Audiobuch
 ISBN: 9783899644289
 Laufzeit: 425 Minuten
 Preis: 14,95€


In Västerås wird die grausam zugerichtete Leiche eines Jungen gefunden. Roger war Schüler eines Elite-Internats, aber nicht sonderlich beliebt. Weil die örtliche Polizei sich dem Fall nicht gewachsen sieht, bestellt sie die Reichsmordkommission unter der Leitung von Kommissar Höglund aus Stockholm ein. Durch einen schicksalhaften Zufall hält sich zur selben Zeit auch ein anderes, ehemaliges Mitglied des Teams in Västerås auf: der Kriminalpsychologe Sebastian Bergmann. Nach dem Tod seiner Mutter muss er sich um ihren Nachlass kümmern. Eigentlich hat er etwas anderes im Sinn, als er Höglund bittet, ihn an den Ermittlungen zu beteiligen, doch schon bald hat ihn der Fall Roger Erickson völlig eingenommen - und so manches dunkle Geheimnis zu Tage gefördert.

Hjorth und Rosenfeldt muss man gelesen haben, habe ich immer wieder gehört. Vor einer Weile haben wir den ersten Band rund um Sebastian Bergmann sogar meinem Schwiegervater zum Geburtstag geschenkt, ich selbst bin aber immer irgendwie dran vorbei gegangen. Jetzt aber hab ich mir "Der Mann, der kein Mörder war", endlich mal zu Gemüte geführt - und bin doch insgesamt recht positiv überrascht.
Auch wenn mir vor allen Dingen eins zu Sebastian Bergmann einfällt: Anstrengend. Unerträglich. Egozentrisch. Und das sage ich als jemand, der eigentlich eine gewisse Schwäche für diese Egozentriker a lá Tony Stark hat. Für Bergmann habe ich definitiv keine bei mir gefunden. Er ist einfach bloß unsympathisch, auch wenn seine tragische Vergangenheit vieles erklären mag. Dafür bin ich mit dem Rest des Teams umso besser zurecht gekommen. Die etwas grantige und eigenwillige Gerichtsmedizinerin, der Technik-Experte, die perfektionistische Überfliegerin und natürlich last but not least Höglund selbst. Doch, die Kombination und die Team-Dynamik haben mir sehr gut gefallen, auch wenn Bergmann einen gehörigen Störfaktor in selbiger bildet. Trotz Bergmann hatte das ganze einen Ich-muss-unbedingt-wissen-was-sie-als-nächstes-entdecken-Sog. Die Ermittlungen kommen stellenweise nur sehr langsam voran und es geht sehr viel um Bergmanns Privatleben. Dennoch hat die Geschichte nie ihre Spannung verloren.
Dazu kommt, das Douglas Welbat einfach ziemlich gut gelesen hat. Seine dunkle Reibeisenstimme hat dem ganzen den nötigen Flair verliehen.

Trotz unerträglichem Protagonisten wusste mich die Geschichte um Bergmann und Höglunds Ermittler-Team durchgängig zu fesseln. Der Sprecher war großartig und hat enorm dazu beigetragen. Für den Auftakt der Bergmann-Reihe gibt es daher von mir 4 Blümchen!


Aussehen: ♥♥♥♥
 Charaktere: ♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥
 Sprecher/in: ♥♥♥♥♥


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...