BR - Pamela Erens - Die Unberührten




 Titel: Die Unberührten
 Reihe: -
 Autor: Pamela Erens
 Genre: Roman
 Verlag: C. H. Beck
 Seitenzahl: 297 Seiten
 Preis: 19,95€








Aber sie fürchtet sich. Sie hat die leise Vermutung, dass in der Honigwabe ihres Unbewussten keineswegs Höhlen voller Wohlwollen und Mitgefühl verborgen liegen. Vielmehr rechnet sie damit, dass dort allerlei Böses lauert, Zorn, Eroberungslust, Grausamkeit. Warum sollte sie die Ketten freiwillig lösen wollen?


Das amerikanische Eliteinternat Auburn in den späten 60ern: Aviva Rossner ist neu an der Schule und so darauf bedacht, wahrgenommen zu werden, dass sie sogleich Bruce Bennett-Jones ins Auge fällt. Nach einer missglückten ersten Begegnung ist er allerdings nur noch außenstehender Beobachter und muss zusehen, wie sie eine Romanze mit dem Koreaner Seung Jung beginnt. Die beiden fallen vor allen Dingen durch ihre ungenierte Körperlichkeit, ihre Nähe zueinander auf. Sie empören Lehrer, Schüler und Eltern gleichermaßen wie sie Neid erwecken, nicht zuletzt den von Bruce selbst, bis er heraus findet, dass hinter der Fassade etwas ganz anderes steckt.

Was zuerst mal nach einer klassischen Teenie-Dreiecksbeziehung klingt, entpuppt sich als so viel mehr!
Pamela Erens nimmt ihre Leser mit in eine Phase des Erwachsenwerdens, der ersten Sexualität, des Ausprobierens: man raucht, betrinkt sich das erste mal, probiert mit Drogen herum, unterhält sich über Jungs, respektive Mädchen und versucht dabei natürlich, sich möglichst wichtig zu machen, den kleinen Kuss hinter der Turnhalle möglichst aufzubauschen. Wer etwas auf sich hält, der raucht und trinkt und hat Sex, so ist das eben. Mittendrin stecken Aviva und Seung, die zwar keine richtigen Außenseiter sind, aber auch nur bedingt dazu gehören. Weil sie so perfekt zusammen passen, weil sie sich in der Öffentlichkeit so vertraut und körperbetont geben, erregen sie eine Menge Aufmerksamkeit, aber nicht nur das. Sie erregen auch Unmut. Neid. Weil andere sich an Avivas oder Seungs Stelle wünschen, aber nicht haben können, was die beiden offenbar miteinander teilen. Dabei sind sowohl Seung als auch Aviva hinter ihrer Fassade derart von Selbstzweifeln gequält, die ihnen niemand anmerkt, dass es fast schon wehtut. Insbesondere, weil sie nur bedingt fähig sind, einander darin zu helfen.
Erzählen lässt Pamela Erens die Geschichte von Bruce Bennett-Jones, der die Geschichte als Erwachsener noch einmal aufrollt und das fand ich besonders spannend. Denn Bruce ist weder mit Aviva noch mit Seung besonders eng befreundet. Er ist ein Außenstehender. Und doch erzählt er ausgesprochen intime Details ihrer Beziehung, die die Frage offen lassen: ist das, was er berichtet, tatsächlich passiert oder ist es die Geschichte von Aviva und Seung wie er sie sich vorstellt?

Mir will ehrlich gesagt nicht einfallen, wie ich in einem Satz auf den Punkt bringen kann, was Pamela Erens da geschaffen hat. Nur so viel: es ist ein wirklich tiefgehendes Werk über das Erwachsenwerden und die damit einher gehenden Zweifel und Versuche der Selbstfindung. Dafür gibt es absolut verdiente fünf Blümchen.


Aussehen: ♥♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥♥♥








Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...