HBR - Lauren Beukes - Shining Girls




 Titel: Shining Girls
 Reihe: -
 Autor: Lauren Beukes
 Genre: Thriller
 Verlag: Der Audio Verlag
 Laufzeit: 386 Minuten
 Preis: 19,99€


Lee Harper ist ein kaltblütiger Serienmörder. Aber er tötet nicht wahllos, nein. Seine Opfer sind etwas ganz Besonderes. Er nennt sie seine "Shining Girls", weil sie für ihn leuchten. Mit Hilfe eines Hauses, das seine Türen in die Zukunft oder gar die Vergangenheit öffnen kann, verfolgt er seine Mädchen durch die Zeit, sucht sie als Kinder auf und verspricht ihnen, dass sie sich wieder treffen. Sie ahnen nicht, dass es eine Verabredung mit dem Tod bedeutet.
Doch Kirby hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kirby hat überlebt. Und sie setzt jetzt alles daran, den Scheißkerl ausfindig zu machen, der ihr das angetan hat. Unterstützung erhält sie dabei von Dan, dem Journalisten, der damals über ihren Fall berichtete. Sie können nicht ahnen, auf welches Geheimnis sie stoßen werden...

Ein durch die Zeit reisender Serienmörder ist ziemlich schwer zu fassen - oder? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es dieser Aspekt war, der mich am meisten gereizt hat, als ich den Klappentext gelesen habe. Dazu die überwiegend begeisterten Rezensionen vieler anderer Leser/Hörer, was kann da noch schief gehen?
Leider eine Menge. Denn dass Harper fröhlich durch die Zeit springen kann nutzt er natürlich auch aus. Die Kapitel sind nicht einmal aus Kirbys Sicht irgendwie chronologisch geordnet. Roter Faden? Ausschließlich vage in ihren Kapiteln zu finden, wenn sie gemeinsam mit Dan auf der Jagd nach dem Mann ist, der sie überfallen hat. Ansonsten ist es eine Zusammenstückelung einzelner Handlungsfetzen, die zumindest für mich schwierig in eine richtige Abfolge zu bringen waren. Dazu kommt, dass Lauren Beukes zwar bemüht war auch den kurzlebigen Charakteren eine Persönlichkeit zu geben. Jedes der Shining Girls, auf die Harper trifft, ist nicht nur ein leerer Name, sondern ist von der Autorin mit einer eigenen Geschichte bedacht worden, die vielleicht nicht flächendeckend ausgebreitet wurde, aber eben doch vorhanden war. Der Ansatz war gut. Leider konnte ich weder zu den Shining Girls noch zu Harper oder Kirby irgendeinen Draht aufbauen. Klar, mit dem Mörder fühlt man nicht gerne mit, aber man möchte doch irgendwie seine Motive nachvollziehen können. Fehlanzeige. Auch Kirby war nicht besonders liebenswert, selbst wenn man in Rechnung stellt, dass sie eine Menge durchgemacht hat.
Zuletzt muss ich sagen, dass mich auch David Nathan nicht vom Hocker gerissen hat, obwohl ich seine Stimme sonst sehr angenehm und schön finde. Seine Art, Harper und Kirby zu lesen hat mir einfach nicht besonders gefallen, aber das ist vermutlich Geschmackssache.

Bei diesem Hörbuch und mir hat es einfach nicht gefunkt, respektive einfach nicht gestimmt, je nachdem wie man es betrachten will. Daher bekommt "Shining Girls" von mir bloß 2 Blümchen.


Aussehen: ♥♥♥♥
 Charaktere: ♥♥
 Spannung: ♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥
 Sprecher/in: ♥♥♥




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...