HBR - Eoin Colfer - Der Tod ist ein bleibender Schaden




 Titel: Der Tod ist ein bleibender Schaden
 Reihe: Daniel McEvoy
 Autor: Eoin Colfer
 Genre: Krimi
 Verlag: Hörbuch Hamburg
 Laufzeit: 375 Minuten
 Preis: 19.99 €


Es hätte alles so schön werden können. Dan McEvoy, knallharter Türsteher und Exsoldat, hat soeben neue Haare transplantiert bekommen. Jetzt klappt‘s auch mit Connie, der heißen Hostess im verruchtesten Club von New Jersey. Doch dann wird Connie mit Loch im Kopf und mausetot aufgefunden. Die Bullen verdächtigen Dan. Der hat ausnahmsweise eine weiße Weste. Das kann er sogar beweisen. Und weil Dan ein Meister der Fettnäpfchen ist, geht dabei alles so richtig schön schief. Die Mafia hat‘s auf ihn abgesehen und fackelt ihm den teuren Haarschopf ab. Doch ob mit oder ohne Haare, Dan will Connies Mörder finden.

Von Ivy schon gelesen und für absolut super befunden, musste ich mich ja tatsächlich auch mal an Dan wagen. Allerdings habe ich mich dazu entschieden mit neben dem Spielen lieber das Hörbuch anzuhören. Das Cover ist leider nicht genau dem des Buches entsprechend, was ich ein Wenig schade finde, doch es hat natürlich noch den gleichen ganovenhaften Flair. Der Titel ist einladend und weckt die Neugierde, weil er einfach so abstrus ist. Ähnlich abstrus ist auch die ganze Geschichte hinter Daniel McEvoy, den alle nur Dan nennen.
Sein Leben ist eigentlich super. Er hat seine Lieblingsdame im verruchten Club von Cloisters und seit kurzem hat er endlich auch wieder eine wunderschöne Haarpracht auf seinem Kopf vorzuweisen. Doch dann ist Connie plötzlich tot und sein alter Freund Zebulon verschwunden, der irische Mafioso Mike Madden ist hinter ihm her und die korrupten Polizisten halten Dan für den Mörder der süßen Connie. Als wäre das nicht schon genug, denkt Dans Nachbarin auch noch, dass er ihr Ehemann sei, der lediglich sein Gedächtnis verloren habe. Klingt vollkommen abgefahren? Ist es auch, doch genau darauf baut Eoin Colfer mit seinem schwarzhumoristischem Kriminalroman, der wirklich jedwedes Klischee erfüllt.
Mich hat dabei weniger dieses auf die Spitze treiben jedweder Klischees gestört, als die Tatsache, mit welch durchaus scharfer Zunge geschrieben wurde. An einigen Stellen fehlte mir leider etwas das Niveau im sprachlichen Gebrauch. Das ist aber nur ein kleines Manko, weil man mit Dan einfach mitfiebern muss. Die Geschichte bleibt beständig spannend und actionreich und der Protagonist muss dabei einiges einstecken. Wenn man erkennt, dass Eoin Colfer die Geschichte eben so konzipiert hat, dass man absolut gar nichts ernst nehmen soll, so wie sich auch Dan selbst nicht ernst nimmt, dann ist "Der Tod ist ein bleibender Schaden" ein tolles Buch, das einen sowohl zum Mitfiebern, als auch zum Lachen bringt.
Der deutsche Schauspiel Peter Lohmeyer leiht Dan dabei seine Stimme, denn das Buch ist komplett aus der Sicht der Protagonisten erzählt. Zwischenzeitlich hätte ich mir etwas mehr Abwechslung im Einsatz seiner Stimme gewünscht und vielleicht ähnlich viel Elan, wie Colfer ihn bei der Bedienung von Klischees an den Tag gelegt hat, doch rundum kann man Lohmeyer gut zuhören und der Geschichte folgen.

Unterhaltsamer Hörspaß, der einen vom Pech verfolgten, dennoch großartigen Protagonisten durch ein absurdes Geflecht von Ereignissen führt. Zum Lachen und Mitfiebern geeignet und ein Muss für jeden Fan des schwarzen Humors.


Aussehen: ♥♥♥♥
 Charaktere: ♥♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥
 Sprecher/in: ♥♥♥





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...