Titel: George
Reihe: -
Autor: Alex Gino
Genre: Kinderbuch ab 10 Jahren
Seitenzahl: 208 Seiten
Preis: 14,99€
George nickte. Sie hasste es, wenn man sie Mr Mitchell nannte. Dann hätte sie am liebsten gebrüllt: Mr Mitchell wohnt in den Pocono Mountains mit einer Frau namens Fiona! Ihr Dad hieß Mr Mitchell. Eines Tages würde auch ihr Bruder Scott so heißen. Aber sie garantiert nicht.
George ist zehn Jahre alt, geht in die vierte Klasse, liebt die Farbe Rosa und liest heimlich Mädchenzeitschriften, die sie vor ihrer Mutter und ihrem großen Bruder versteckt. Jeder denkt, dass George ein Junge ist. Fast verzweifelt sie daran. Denn sie ist ein Mädchen! Bisher hat sie sich noch nicht getraut, mit jemandem darüber zu sprechen. Noch nicht einmal ihre beste Freundin Kelly weiß davon. Aber dann wird in der Schule ein Theaterstück aufgeführt. Und George will die weibliche Hauptrolle spielen, um allen zu zeigen, wer sie ist. Als George und Kelly zusammen für die Aufführung proben, erzählt George Kelly ihr größtes Geheimnis. Kelly macht George Mut, zu sich selbst zu stehen.
Als dieses Buch in den Vorschauen auftauchte, waren meine Kolleginnen und ich alle direkt begeistert. Dieses Thema ist ganz sicher eines, das viele Kinder und Jugendliche beschäftigt. Bei manchen ist es vielleicht nur reines Interesse, doch sicher gibt es auch viele, die sich tatsächlich wie George fühlen, ob nun so sicher, dass sie gern einen anderen Körper hätten, oder nur temporär. Aus diesem Grund ist dieses Buch eine wirklich wichtige Veröffentlichung, die durchaus auch von Jugendlichen gelesen werden kann und sollte.
Das Cover ist sehr geschickt gestaltet. Es ist nicht zu auffällig und dich sticht es irgendwie heraus. Die Farben wirken auf dem weißen Grund unglaublich gut und stellen natürlich in gewisser Weise einen Regenbogen dar, der in seinen Farben ja auch symbolisch für Homosexualität steht. Für welches Geschlecht sich die Protagonistin interessiert ist zwar aufgrund ihres Alters noch lange kein Thema, aber dennoch stellt es die Thematik sehr schön dar und ist zumindest mir direkt ins Auge gesprungen.
Alex Gino hat viele Jahre an diesem Buch gearbeitet, bis es jetzt endlich veröffentlicht wurde und es bedeutet ihm persönlich sehr viel. Es gab bisher kaum Bücher die sich mit dieser Thematik beschäftigt haben, die von dem Neuautor sehr schön umgesetzt wurde.
Die Geschichte ist für Kinder gedacht und wird von einem Personalerzähler in der dritten Person erzählt. Man sieht alles aus Georges Sicht, steckt aber doch nicht vollkommen in ihr. Trotzdem konnte ich die Gefühle dieses Jungen, der unbedingt ein Mädchen sein will, sehr gut nachempfinden. Es muss wirklich schrecklich sein, wenn man sich so vollkommen falsch fühlt. Die ganze Zeit wird George als Protagonistin dargestellt. Lediglich in der wörtlichen Rede und auch an den Punkten wo George ganz besonders darauf gestoßen wird, dass sie ein Junge ist, erfährt man, dass sie eben kein ganz normales Mädchen ist.
Der Schreibstil ist nicht zu dramatisch oder zu kitschig und die Sprache sehr realistisch gewählt. Dennoch fehlte mir hin und wieder etwas mehr Gefühl, damit ich wirklich ganz in den Kopf und die Gedanken von George hätte abtauchen können. Auch war mir die Geschichte an sich etwas zu ruhig erzählt. Sicherlich gab es Höhepunkte, aber mir fehlt nun, da ich durch bin, etwas das Ende. Wie geht es weiter? Kann George Mutter wirklich akzeptieren, wie sie ist? Wie ergeht es ihr in der Schule? Ist die Schulleiterin ihr eine Hilfe? Das alles bleibt unbeantwortet. Allerdings ist das nur ein kleiner Abbruch an einer Geschichte, die wirklich liebevoll aufgemacht ist und von der durchaus zu merken ist, dass sie dem Autor viel bedeutet.
Dieses Buch ist ein sehr persönliches Thema, aber auch etwas, dem sich jeder widmen sollte. Es war meiner Meinung nach sehr wichtig, dass jemand den Anfang macht und solche Themen auch wohlwollend und gut geschrieben für Kinder anbietet. Für mich eine gelungene Geschichte, einfühlsam geschildert und eine wirklich schöne Lektüre für die nahenden Herbsttage.
Aussehen: ♥♥♥♥♥
Spannung: ♥♥♥
Schlüssigkeit: ♥♥♥♥
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥
Schreibstil: ♥♥♥
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen