Gemeinsam Lesen #61 - Die Gestrandete

 veranstaltet von: Schlunzenbücher

Hallo ihr Lieben.
Ja es ist wahr ich lebe auch noch und dachte mir das Gemeinsam Lesen sei eine super Sache endlich mal wieder einzusteigen. Ich hab mir selbst mit der Arbeit und allem drum und dran eine Menge Stress gemacht und entsprechend war mein Kopf einfach zu voll mit anderen Dingen. Aber jetzt bin ich wieder da und hoffe, dass ich euch wieder für ein paar meiner Leseerlebnisse begeistern kann.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?



"Die Gestrandete" von Alexander Maksik
Seite 152



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Sie kletterte auf einen warmen Felsen und zog die Sandalen aus.


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, Zitat, was immer du willst!)
Ihr müsst dieses Buch lesen! Unbedingt! Es könnte von der Thematik her kaum aktueller sein und beschreibt wirklich einfühlsam und zugleich auch ganz ohne Tabus das Leben einer jungen Frau, die aus ihrem Heimatland in Afrika geflohen ist, nachdem es dort zu einem Militärputsch kam. Sie ist eine der vielen Flüchtigen, die in Griechenland landen, illegal, ohne Geld und ohne eine Zukunft. Alexander Maksik zeigt erschreckend klar wie das Leben ist, wenn man nichts hat und nirgendwo willkommen ist.
 
Ich finde der Autor hat wirklich eine Protagonistin entworfen, in die man sich sehr gut hineinversetzen kann. Er beschreibt ihren Weg sehr realistisch ohne zu brutal zu werden, aber auch ohne die unschöne Wahrheit zu verbergen. Dieses Buch sollte wirklich jeder lesen, der sich im Augenblick über all die Flüchtlinge ärgert, die in Deutschland aufgenommen werden. Vielleicht versteht er dann, wie schlimm es ist kein Zuhause zu haben. Und für alle anderen ist es dennoch ein gutes, spannendes und unglaublich realistisches Lesevergnügen.
Alles was mich bisher etwas gestört hat, sind die etwas verwirrenden inneren Dialoge, welche die Protagonistin mit ihrer Mutter führt.


4. Benutzt du Bibliotheken oder andere Ausleih-Service's?
Das ist auf diesem Blog ja eher eine rhetorische Frage :D
Ich könnte es Ivy natürlich niemals antun die Bücherei zu verschmähen. Entsprechend muss ich die Frage mit einem ganz klaren Ja beantworten. Ich nutze sowohl die Bücherei und leihe dort oft Bücher und Hörbücher, manchmal auch Filme aus, als auch das Online Angebot unserer Bücherei, wo ich mir meist auch Hörbücher ausleihe. Allerdings ist der Konsum von Leihmedien etwas zurückgegangen, seit mir die Verlage die ganzen Leseexemplare schicken und ich viel aktuelles Lese, das ich in der Bücherei nicht immer unbedingt direkt bekomme. Aber ganz drauf verzichten würde ich ohnehin nicht, egal ob Ivy dort nun arbeitet oder nicht. Ich finde es wichtig, dass solche kulturellen Einrichtungen bestehen bleiben.

Wie sieht es mit euch aus? Leiht ihr euch auch mal Bücher aus oder geht das für euch gar nicht?

Liebe Grüße






1 Kommentar :

  1. Huhu :)

    Das Buch klingt super und ich finde auch das Cover sehr gelungen. Werde das Buch auf jeden Fall auf meine Merkliste setzen :)

    Ich nutze Bibliotheken auch sehr gerne und war überrascht, welch unterschiedliche Antworten bei uns Buchbloggern doch zu finden waren. Ich persönlich störe mich gar nicht an Leihfristen (die lassen sich immer verlängern) oder daran, dass ich das Buch dann nicht im Regal habe. Ich sehe es genau anders herum: ich habe dann immerhin nicht das Buch im Regal, das mir NICHT gefallen hat. So kommt kein unnötiger Ballast zusammen ;)

    Ich wünsche dir einen schönen Abend!
    Jacy

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...