BR - Alexandra Bracken - Furchtlose Liebe (Die Überlebenden #2)




 Titel: Furchtlose Liebe
 Reihe: Die Überlebenden #2
 Autor: Alexandra Bracken
 Genre: Jugendroman
 Verlag: Goldmann
 Seitenzahl: 573 Seiten
 Preis: 12,99€







ACHTUNG! TEIL 2 EINER REIHE! ENTHÄLT MÖGLICHERWEISE SPOILER ZU TEIL 1!

Heftig fuhr ich zurück, versuchte, mich gegen ihn zu stemmen, gegen die Realität. Doch dieser Energieschub verging so schnell wieder, wie er gekommen war. Die Tränen waren ganz heiß meinen Wangen, sie vermischten sich mit dem Schmutz, rollten über meine Lippen, tropften mir vom Kinn. Seine Hände hoben sich an meine Wangen, wischten sie weg, noch während ich seine eigenen in mein Haar tropfen fühlte.


Es ist sechs Monate her, seit Ruby sich in die Hände der Children's League begeben hat, um Chubs zu retten. Seit sie sich selbst aus Liams Gedächtnis gelöscht hat, damit er unter keinen Umständen versuchen würde zurück zu kommen und sie zu suchen. Damit auch er frei und in Sicherheit ist. Sie hat die knallharte Ausbildung der League absolviert und unterstützt diese bei gefährlichen Außeneinsätzen. Sie funktioniert einfach. Doch dann taucht plötzlich Liams Bruder Cole auf - und erzählt ihr, dass ausgerechnet sein kleiner Bruder unwissentlich in den Besitz äußerst brisanter und wichtiger Dokumente gekommen ist. Sie müssen Liam finden, bevor es jemand anders tut...

Da ist er, der schon bei Beginn der Reihe gefürchtete zweite Band. Vielleicht erinnert ihr euch, der Titel "Furchtlose Liebe" hätte mich beinahe dazu bewegt, die ganze Reihe abzuhaken, bevor ich ihr überhaupt eine Chance gegeben habe. Band 1 hat mich dann aber so überzeugen können, dass ich auch dem zweiten Teil mit dem Zahnschmerz-Titel nicht widerstehen konnte. Zu allererst war ich überrascht, den englischen Originaltitel zu lesen: "Never fade". Wie kann man denn daraus bitte "Furchtlose Liebe" im Deutschen machen? Also manchmal kann man sich bei Titeländerungen nur an den Kopf fassen.
Glücklicherweise bleibt Alexandra Bracken auch im zweiten Band ihrem Erzählstil treu. Die Ausgangslage dieses Buches ist allerdings eine ganz andere. War Ruby im letzten Teil vornehmlich verletzlich, unsicher und verwirrt, lernen wir hier eine ganz andere Seite an ihr kennen. Es liegt ein halbes Jahr der knallharten League-Ausbildung hinter ihr. Sie hat nicht nur die Beherrschung ihrer Fähigkeiten verbessert, sondern auch den Umgang mit Schusswaffen gelernt und wie man sich im Nahkampf behauptet. Kurzum: die League hat eine Waffe aus ihr gemacht. Etwas, das ihr nicht gefällt, das sie aber als Preis für Liams und Chubs' Sicherheit betrachtet, und als Mittel zum Zweck sieht, ihr Bestreben zur Befreiung der Lager weiter voran zu treiben. Sie gibt sich alle Mühe ihr neues Team aus anderen Psi-Kids auf Distanz zu halten, weil sie einfach nicht noch einmal will, dass ihr jemand so wichtig wird, dass sein Verlust sie so sehr schmerzt wie der von Liam. Aber irgendwo in dieser Waffe, zu der die League sie gemacht hat, steckt immer noch unsere Ruby - und ihr Team ist ihr nicht annähernd so gleichgültig wie sie vorgibt.
Oft passiert es ja, dass der zweite Teil einer Trilogie das Stiefkind der Reihe ist. Ein Füllband irgendwo zwischen dem Auftakt und dem Showdown. Alexandra Bracken treibt ihre Handlung aber mit einem so spannungsgeladenen und actionreichen Plot voran, dass man beim Lesen kaum zum Atemholen kommt - genau wie Ruby und die anderen in der Handlung selbst. Von Stiefkind kann hier absolut keine Rede sein!

Zwar hat mir der Auftakt zur Überlebenden Reihe noch ein bisschen besser gefallen, doch "Furchtlose Liebe" kann beinahe mühelos daran anknüpfen. Ich bin wahnsinnig gespannt auf das Finale, das im Februar kommenden Jahres erscheint, und bedenke bis dahin den zweiten Teil der Trilogie mit vier Blümchen.


Aussehen: ♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥♥









Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...