Lesung von Mirko Bonné

Hallo ihr Lieben :)

Heute würde ich euch gerne auf eine Veranstaltung meiner Bücherei aufmerksam machen:


Die Literarische Gesellschaft Bochum hat den Autor Mirko Bonné eingeladen und er wird in der Stadtbücherei Bochum aus seinem Erzählband "Feuerland" lesen. 
Worum es darin geht?


Mirko Bonné schickt in seinem ersten Erzählungsband seine Figuren auf Reisen in extreme Gegenden, Situationen und Zustände. Eine Frau trennt sich im Urlaub und pilgert spontan zum Papst. Ein junger Werftarbeiter verliert durch einen Schmerzanfall jegliche Orientierung. Nach dem Tod ihres Mannes sucht eine Frau nach ihrem Bruder und findet sich auf einer Weihnachtsfeier wieder, auf der es nur Geschenke aus dem Wrack einer alten Fähre gibt. Familien- und Liebesbeziehungen sind für Mirko Bonné stets brüchig; Erwachsene wie Kinder bewegen sich in Parallelwelten und setzen alles daran, die Wirklichkeit zu hinterfragen und mit ihrer Fantasie zu bereichern. Am äußersten Ende Südamerikas gelegen und zur Hälfte Chile, zur anderen Argentinien zugehörig, steht Feuerland bei Mirko Bonné für eine unheimliche Grenzregion, es ist zugleich Sehnsuchtsort und gefährliches Reich der Imagination. Von feiner Melancholie durchzogen, lassen diese Erzählungen unsere vermeintlich vertraute Welt mit neuen Augen sehen.
(Schöffling & Co)

Ich selbst werde es leider nicht zu dieser Lesung schaffen, aber mir hat die letzte von der Literarischen Gesellschaft organisierte mit der jungen Autorin Kristine Bilkau so gut gefallen, dass ich die Veranstaltung nur empfehlen kann. Lasst euch nicht von 'Literarische Gesellschaft' abschrecken, es geht keineswegs um Goethe, Schiller und wer uns sonst noch so in der Schulzeit mit seinen Lektüren gequält hat.
Falls jemand von euch aus der Nähe von Bochum kommt und morgen Abend noch nichts vor hat - einfach mal drauf einlassen :) Der Eintritt ist frei, also könnt ihr gar nicht viel falsch machen! Meine Kolleginnen, Kollegen und natürlich auch Mirko Bonné freuen sich auf jeden, der vorbei kommt!

Liebe Grüße


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...