veranstaltet von: Schlunzenbücher
"Die Überlebenden. Furchtlose Liebe" von Alexandra Bracken
Ich freu mich schon seit ich das Buch angefangen hab auf das Gemeinsam Lesen, weil es mich direkt wieder gepackt hat - die ganze Geschichte um Ruby und Chubs und Liam. Aber gestern war dann wieder erst dieses, dann jenes und plötzlich lag ich im Bett und es war Mittwoch. Aber Mittwoch hält mich ja bekanntlich nicht ab, also, los geht's :3
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Seite 242
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Es tut mir leid, formte ich durch die Fensterscheibe mit den Lippen.
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, Zitat, was immer du willst!)
Endlich war die Vormerkung für den zweiten Band der Überlebenden-Trilogie da! Ich hab mich sofort drauf gestürzt (muss ich auch, ist nämlich nach mir schon wieder vorgemerkt :'D) und bin auch schon wieder knietief drin in der Geschichte. Dabei gibt es diesmal einen ganz anderen Grundton. Seit den Ereignissen von Teil 1 sind sechs Monate vergangen, in denen Ruby deutlich erwachsener und selbstständiger geworden ist. Anfangs fühlt sich das ein bisschen fremd an, aber ich war schnell drin und hab auch schon die ersten bekannten Gesichter wieder getroffen, ebenso wie neue kennen gelernt. Ich bin gespannt, ob's gerade von ersterem noch mehr geben wird - Liam auf jeden Fall muss einfach noch auftauchen!
4. Wenn man eine Buchreihe liest, wird am Anfang der Bücher ja häufig ausführlich auf die Vorgänger verwiesen. Findest du das eher störend, oder gefällt dir diese Erinnerungsstütze?
Da ich selbst selten Reihen in einem hintereinander weg lese, finde ich diese Gedächtnisstützen eigentlich ganz hilfreich. Ich lese immer gerne das ein oder andere Buch anderen Genres zwischendurch, sodass dann manchmal erstmal die Erinnerung wieder aufgefrischt werden muss. Oder wenn es halt ein Jahr dauert, bis der nächste Band erscheint, dann ist der Vorgänger ja auch schon eine Weile her - mir schadet es also definitiv nicht, wenn da das ein oder andere nochmal rücksichtsvoll aufgearbeitet wird und sich der "Ach jaaaa, so war das!"-Effekt einstellt +g+
Wie ist das bei euch? Lest ihr Reihen (sofern sie schon vollständig erschienen sind) immer in einer Tour durch oder streunt ihr auch ein bisschen durch andere Bücher und Genres dazwischen?
Liebe Grüße
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen