veranstaltet von: Schlunzenbücher
"Kings & Fools. Verdammtes Königreich" von Natalie Matt und Silas Matthes
Endlich neben den Rezensionen auch mal wieder eine Meldung von mir. Irgendwie ist alles etwas mehr Stress als gedacht. Ist eben was ganz anderes, wenn man plötzlich den ganzen Tag weg ist und das vor allem in der Zeit, die man sonst für seine Hobbys genutzt hat. Ich muss noch ein wenig lernen meine Freizeit entsprechend einzuteilen, dass am Ende auch nichts zu kurz kommt :3
Entsprechend der Buchmanie in meinem Beruf les ich im Moment auch gefühlt 5 Bücher gleichzeitig, aber ich werde mich auf eines konzentrieren :)
Entsprechend der Buchmanie in meinem Beruf les ich im Moment auch gefühlt 5 Bücher gleichzeitig, aber ich werde mich auf eines konzentrieren :)
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Seite 140
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Musst du nicht andere Leute mit deiner Anwesenheit belästigen?", frage ich, kann mir ein Schmunzeln aber nicht verkneifen - obwohl er falschliegt.
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, Zitat, was immer du willst!)
Wie erwähnt ist das nur eines der zahlreichen, angefangenen Bücher und ich lese ja auch immer wieder zwischendrin noch andere Bücher durch. Dabei handelt es sich dann allerdings meist eher um Kinderbücher, die eh recht schnell zu lesen sind.
In Kings & Fools geht es um Lucas, der als Sohn eines Kräutersammlers in Lavis aufgewachsen ist. Das Königreich ist in drei Bereiche geteilt. Die Kräutersammler leben im zweiten Ring. Über ihnen - die auch Graugewändler genannt werden - stehen noch die Schwarzgewändler. Doch immer wieder werden junge Leute verschleppt. Es ist eine Art Tribut, den der König für seine Herrschaft zahlt. Als das Zeichen an der Tür von Lucas Vater prangt, zwingt dieser kurzerhand Lucas die Stelle seines älteren Bruders einzunehmen. Doch statt getötet zu werden, wird er in eine Art unterirdische Schule gebracht. Dort lernt er zu kämpfen, aber auch Fächer wie Lesen und Alchemie. Sein Ziel ist es aufzusteigen und auf Außeneinsatz geschickt zu werden, um seinen Bruder wiederzusehen.
Die Geschichte ist eine bunte Mischung aus Harry Potter und Panem mit etwas mehr Mysterie und weniger Magie. Allerdings ist mir auf den gut 3/4 des Buches aufgefallen, dass doch noch stark hervorsticht, dass das Autorenduo jung und auch noch nicht wirklich erfahren ist. Leider wirken manche Textpassagen eher lieblos, doch die Geschichte ist super und da das Ganze ja als 6-bändige Geschichte angelegt ist, besteht ja noch die Chance, dass die beiden sich mit ihren Charakteren weiterentwickeln. Wünschen würde ich es ihnen auf jeden Fall.
Eigentlich wollte ich sie auch kennenlernen, wenn sie zu uns in den Laden kommen, aber da leider zu wenig Nachfrage herrschte - was ich mir bei einem Besuch des Fantasygenies Bernhard Hennen, der mit dabei gewesen wäre, nicht erklären kann - fällt der Autorentalk mit den beiden leider ins Wasser .__.
4. Die Buchmesse steht in den Startlöchern - morgen gehts los! kommt ihr auch nach Frankfurt? Wenn ja, was ist euer Highlight auf der Messe? Wenn nein, was würdet ihr gerne erleben, wenn ihr hinfahren würdet?
Ich zähle schon die Tage bis es endlich losgeht. Am Donnerstag starte ich mit den anderen Neuanfängern bei mir im Laden durch und auf geht es nach Frankfurt. Ein besonderes Highlight habe ich dabei nicht einmal. Ich hab mir auch gar nicht sonderlich viel vorher angeschaut und gesucht wer so da ist, sondern ich freu mich einfach nur darauf die Messe jetzt mal nicht nur aus Konsumenten- und Blogger-Sicht zu besuchen, sondern an einem Fachbesuchertag hinzufahren und mal zu sehen, was da anders ist und wie man als Buchhändleranfänger so angenommen und wahrgenommen wird. Ich wünsche mir natürlich viele spannende Infos und Einblicke in das Programm und vielleicht auch hinter die Kulissen und hoffe das ein oder andere Buch abzustauben. Wenn es die Zeit zulässt gibt es danach auf jeden Fall einen kleinen Bericht von mir :)
Was ist euer Highlight auf der Buchmesse?
Liebe Grüße
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen