BR - Manuela Martini - Die Insel




 Titel: Die Insel
 Reihe: Die Insel
 Autor: Manuela Martini
 Genre: Thriller
 Verlag: Arena
 ISBN: 978-3-401-06976-0  
 Seitenzahl: 400 Seiten
 Preis: 16,99€







Der Job auf der Perlenfarm mitten im türkisblauen Pazifik scheint perfekt und endlich kein weiterer Reinfall zu sein – bis Hannah eines Tages im Dschungel der Vulkaninsel auf einen verlassenen Bunker stößt. Und dort jene mysteriösen Worte aus dem Tagebuch ihrer leiblichen Mutter entdeckt, die sie bis in ihre Träume verfolgen: Mete bab ou alatranp – Prepare for what is coming! Doch was bedeuten diese Worte und wieso verschwinden Menschen von der Insel? Was steckt hinter den Warnungen, nicht in den Dschungel zu gehen und sind die Eingebornen wirklich der Feind? Hanna beginnt einen rasanten Wettlauf mit der Zeit und muss dabei mehr als nur ihr eigenes Leben retten.

Dieses Buch war einmal mehr ein Griff aufgrund von Cover und Titel. Die Farben haben mich absolut angesprochen und der Titel hat mich gleich an Geschichten wie „Isola“ oder auch die Story der Serie „Lost“ erinnert. Da ich beides super fand, habe ich das Buch ausgeliehen und gleich zu lesen begonnen.
Zu Beginn hat das Buch auch wirklich erfüllt, was ich mir erhofft hatte. Eine spannende Geschichte, die ich nicht aus der Hand legen wollte. Nur langsam hat man immer mehr Einblicke in Hannahs Leben bekommen. Die Adoption und ihre Mutter und auch das Tagebuch wurden nur Stück für Stück enthüllt und haben mich auf einen absoluten Höhepunkt und die geheimnisvolle Enthüllung hoffen lassen. Mir hat besonders der Schreibstil gefallen. Die Autorin hat nicht künstlich versucht irgendwelche Klischees zu erfüllen oder den Sprachgebrauch der Jugend nachzuahmen, was ich sehr sympathisch fand.
Leider hat die Autorin dann den Punkt verpasst, an dem es an der Zeit gewesen wäre, schneller Licht ins Dunkel zu bringen. Die Geschichte hat sich recht lang gezogen, ehe wirklich etwas passierte. Seitenweise hatte Hannah ein schlechtes Gefühl bei der Sache, doch es ging nur im Schneckentempo wirklich voran.
Die Charaktere wurden alle wundervoll eigenständig und detailliert gestaltet. Jeder hatte seine einzigartigen Eigenschaften, die ihm Leben eingehaucht haben und sie entweder sympathisch oder eben - wie im Falle von Aidan - unsympathisch gemacht haben. Ein eindeutiger Pluspunkt für das Buch, dass nicht alles außen rum im Einheitsmatsch versunken ist oder nur lieblos und oberflächlich beschrieben wurde.
Als dann Schritt für Schritt die Auflösung begann, habe ich auf eine logische Erklärung gehofft und nur dafür gebetet, dass es am Ende keine Aliens sind, die an allem schuld sind, doch leider blieben Antworten aus. Zwar werden dem Leser ein paar Brocken hingeworfen, doch eine wirkliche Aufklärung gibt es nicht. In diesem Fall macht es mich eigentlich eher sauer, dass dafür nun ein zweiter Band gelesen werden muss, als dass es mich wirklich dazu animiert auch das zweite Buch zur Hand zu nehmen. Zwar möchte ich wissen, wie nun alles zusammenkommt und was mit Nikki passiert ist, doch die Lösung für das Ende, war alles andere als schön.

Insgesamt eine Geschichte mit Potential, die leider zwischendurch einfach viel zu abgedreht wurde und am Ende eine Auflösung vermissen lässt. Es wirkt etwas, als würde man extra nochmal Geld machen wollen, indem man es in einen zweiten Teil auslagert. Meiner Meinung nach dem Buch eher abträglich.

Aussehen: ♥♥♥♥
 Charaktere: ♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥
 Schreibstil: ♥♥








Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...