HBR - Chevy Stevens - That Night




 Titel: That Night - Schuldig für immer
 Reihe: -
 Autor: Chevy Stevens
 Sprecher: Christiane Marx
 Genre: Thriller
 Verlag: Argon Hörbuch
 ISBN: 9783839813959
 Laufzeit: 461 Minuten
 Preis: 19,99€


Als die 16-jährige Nicole Murphy mit eingeschlagenem Schädel im Wasser treibend ermordet aufgefunden wird, fällt der Verdacht fast sofort auf ihre Schwester Tony und deren Freund Ryan. Sie waren in jener Nacht gemeinsam mit Nicole unterwegs, betrunken und auf Drogen. Die Lage ist absolut eindeutig. Tony und Ryan sind für den Mord an Nicole verurteilt worden und haben ihre Haftstraße bis zur Aussetzung auf Bewährung abgesessen. Die Hälfte ihres Lebens hat sie also hinter Gittern verbracht. Tony hat alles verloren - bis auf die Gewissheit, dass sie es nicht war. Sie hat Nicole nicht getötet. Und der wahre Mörder läuft noch immer frei draußen herum. Wenn sie ihren Namen rein waschen und Gerechtigkeit für ihre kleine Schwester will, dann muss sie ihn finden.

Tony kommt auf Bewährung frei. Damit beginnt die Geschichte. Eine Geschichte, die weit in die Vergangenheit zurück führt, die viel mit geschwisterlichem Neid und Konkurrenz zu tun hat. Mit der Grausamkeit junger Mädchen und den manchmal unbegreiflichen Folgen.
Es ist Tony, die uns ihre Geschichte erzählt und das tut sie auf zwei Ebenen. Einmal in der Gegenwart, wo sie unter Bewährungsauflagen in die Freiheit entlassen wird. Wo sie mit anderen Insassinnen im Bewährungsheim aneinander gerät. Wo ihre eigene Mutter noch immer daran festhält und glaubt, dass sie die Tat begangen hat. Wo der Durchschnittsbürger sie meidet, schneidet und ihr das Leben schwer macht - denn schließlich hat sie mal im Knast gesessen, was sie zum Abschaum der Gesellschaft degradiert. Erst recht, wenn es für ein Kapitalverbrechen wie Mord war. Und wo sie ihre Jugendliebe Ryan wieder trifft - der ebenfalls des Mordes an Nicole schuldig gesprochen wurde. Zum anderen erzählt sie von der Vergangenheit, von damals, als sie 18 war. Als die Ereignisse ins Rollen kamen, die ihre Schwester das Leben gekostet und Tonys ruiniert haben. Beide Erzählstränge waren auf ihre Art spannend. Während die Gegenwart mit mehr Action und dem bittersüßen, schwierigen Wiedersehen mit Ryan, habe ich in der Vergangenheit die ganze Zeit auf Hinweise gelauscht: anfangs ist es nämlich wirklich schwierig zu erahnen, was genau passiert ist. Man weiß, dass Nicole tot ist und man weiß, dass Tony und Ryan dafür verantwortlich gemacht wurden. Aber das wie und das warum, das erschließt sich erst Stückchen für Stückchen im Verlauf der Geschichte. Und ganz aufgedeckt werden alle Zusammenhänge natürlich erst in einem actiongeladenen, packenden Showdown, den ich gar nicht einmal erwartet hätte.
Denn eigentlich war die Geschichte an sich eher ruhig. Tony versucht ihr Leben auf die Reihe zu kriegen, Ryan will unbedingt herausfinden was damals tatsächlich passiert ist, weil er nicht einfach weitermachen kann. Trotzdem ist ein großer Teil in Beschlag genommen von Jobsuche, der Rückkehr in die Heimatstadt, solchen Dingen eben. Trotzdem kam mir das Ende nicht überzogen und überladen vor. Chevy Stevens hat da Feingespür bewiesen und genau das richtige Maß gefunden, um Unglaubwürdigkeit zu vermeiden. Christiane Marx hat Tonys Geschichte mit viel Gefühl gelesen und wusste genau, dieses Gefühl auch an mich als Zuhörer weiter zu vermitteln, je nachdem ob Tony überdreht, fröhlich, lethargisch oder zornig war.

"That Night - Schuldig für immer" hat mich am Ende doch ein bisschen zu überraschen gewusst. Alles scheint völlig klar auf der Hand zu liegen - wer es tatsächlich war, meine ich -, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Eine tolle Geschichte mit einer tollen Sprecherin, die sich im Zusammenspiel diese vier Blümchen definitiv verdient haben.


Aussehen: ♥♥♥♥
 Charaktere: ♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥
 Sprecher/in: ♥♥♥♥




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...