Titel: Feindliche Übernahme
Reihe: John Lago #2
Autor: Shane Kuhn
Genre: Thriller
Verlag: Dumont
ISBN: 978-3-8321-6406-5
Seitenzahl: 317 Seiten
Preis: 15,00€
ACHTUNG! TEIL 2 EINER REIHE! ENTHÄLT MÖGLICHERWEISE SPOILER ZU TEIL 1!
Alice hat John nach Strich und Faden belogen, mehrfach versucht ihn umzubringen und dann auch noch mit dem Feind zusammen gearbeitet. Da liegt doch klar auf der Hand: es ist Liebe! Eine überstürzte Hochzeit und den Mord an seinem früheren Chef später übernehmen John und Alice als neues Führungsduo Johns alte Firma Human Ressources Inc. Doch wenn Privates mit Geschäftlichem vereint wird, dann gehört vor allen Dingen eins dazu: bedingungsloses Vertrauen. Und wie viel Vertrauen kann schon entstanden sein, wenn man gerade noch versucht hat sich gegenseitig umzubringen? Bei einem Rosenkrieg zwischen zwei Auftragsmördern könnte "... bis dass der Tod euch scheidet" früher kommen als Alice und John gedacht haben.
Als ich "Töte deinen Chef" gelesen habe, den sogenannten "Leitfaden für Praktikanten" von John Lago, fand ich die Idee Auftragsmörder als Praktikanten in große Unternehmen einzuschleusen so herrlich skurril, dass ich jetzt ganz begeistert war, als ich plötzlich in der Bücherei die Fortsetzung der Geschichte in Händen hatte.
Falls die Geschichte, die der erste Teil erzählt, schon irgendwie für kurios gehalten wurde, weiß der Nachfolger natürlich noch einen drauf zu legen. John Lago ist mal wieder auf dem Weg in ein völlig abstruses, fragwürdiges, aber sehr unterhaltsames Chaos. Angefangen bei einer Liebesgeschichte, die stark an Mr. und Mrs. Smith erinnert, bis hin zu einem kauzigen, elitären Super-Trainer, der inklusive Selbstfindungstrip für den finalen Schlag rüstet, es ist alles dabei. Wie immer werden reichlich Knochen gebrochen und Dinge in die Luft gesprengt, geschossen und Blut verteilt. Wer es also actiongeladen mag und nicht immer für alles eine logische, nachvollziehbare Erklärung braucht, der ist hier genau an der richtigen Adresse. Die Nachvollziehbarkeit war schon im ersten Teil ein kleines Manko, aber hey, wir gucken uns ja auch Actionfilme nicht wegen ihrer lebensnahen Story an, oder? Für gute Unterhaltung inklusive dem gewohnten schwarzen Humor und Zynismus weiß Shane Kuhn auch in diesem Teil zu sorgen - und zwar in ausreichendem Maße, dass ich mir sehr wahrscheinlich auch noch einen dritten Band einverleiben würde, so Alices und Johns Geschichte denn weitergehen sollte.
Schwarzer Humor - check. Jede Menge Action - check. Verrückte Hassliebe - check. Mit einer guten Mischung dieser Komponenten und wenn ich mindestens ein Auge hinsichtlich der Logik zudrücke, dann geht "Feindliche Übernahme" mit soliden vier Blümchen aus unserem kleinen Stelldichein hervor.
Aussehen: ♥♥♥♥♥
Spannung: ♥♥♥♥
Schlüssigkeit: ♥♥♥
Emotionale Tiefe: ♥♥♥
Schreibstil: ♥♥♥♥
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen