[Hörbuch] Noah Hawley - Vor dem Fall




 Titel: Vor dem Fall
 Reihe: -
 Autor: Noah Hawley
 Sprecher: Matthias Koeberlin
 Genre: Roman
 Verlag: Hörverlag
 Laufzeit: 543 Minuten
 Preis: 22,99€


Ein Privatflugzeug stürzt mitten über dem Meer ab. Von den Passagieren und der Besatzung an Bord überleben nur der Maler Scott Burroughs und ein vierjähriger Junge, den er aus den Fluten retten kann. Zunächst wird Scott als Held gefeiert, doch dann, während die Suche nach dem Flugzeugwrack und der Blackbox sich immer mehr in die Länge zieht, kommen erste Verschwörungstheorien auf: wieso war Scott überhaupt an Bord des Flugzeugs, wo sein Name doch überhaupt nicht auf der Liste der Passagiere stand? Und wieso ist es dann ausgerechnet er, der den Absturz überlebt? Ein Flugzeug fällt nicht einfach so vom Himmel. Hat Scott einen Sprengsatz an Bord geschmuggelt? Die Piloten bedroht und zum Absturz gezwungen? Ob Held oder Terrorist, das Leben wie Scott es vorher kannte, ist vorbei.

Ein Absturz ist der Alptraum von jedem, der schon mal einen Fuß in ein Flugzeug gesetzt hat. Vielleicht auch von denen, die aus genau diesem Grund lieber überhaupt nicht fliegen. Aber Statistiken beruhigen ja immer wieder: es ist wahrscheinlicher von einem Auto überfahren zu werden als mit einem Flugzeug abzustürzen. Für Scott wird dieser Alptraum wahr: mitten im Atlantik stürzt die Maschine ab, die zu nehmen er ganz spontan von einer Zufallsbekanntschaft eingeladen worden ist. Wie durch ein Wunder kann er sich selbst und einen kleinen Jungen retten, was ihn zum Helden wider Willen macht. Denn während alle Welt ihn feiert, plagen Scott die Schuldgefühle. Wieso hat gerade er überlebt und nicht die Eltern des Jungen? Oder seine Schwester? Ganz plötzlich kippt dann die Stimmung - so schnell wie er zum Helden aufgestiegen ist, so schnell ist er plötzlich der Böse. Ein mutmaßlicher Terrorist, der eine Affäre mit der verheirateten Mutter des Jungen hatte, etc. pp.
Noah Hawley hat einen durchaus interessanten Roman geschrieben, der gleichzeitig Drama und Gesellschaftsroman ist. Er wirft einen Blick darauf, wie das Leben für die Überlebenden einer solchen Tragödie weiter geht, aber auch darauf, wie die Presse sich wie eine Meute wilder Hunde auf alles stürzt, was auch nur im Entferntesten damit zu tun hat. Alles wird aufgebauscht und ausgeschlachtet, ungeachtet der Folgen für die Personen dahinter. Nach und nach rollt Hawley die Geschichten der Passagiere an Bord auf. Wer waren sie? Welche Sorgen und Ängste quälten sie? Bis sich am Ende alles zu einem schlüssigen Bild zusammenfügt. Matthias Koeberlin fand ich dabei als Sprecher sehr angenehm und ruhig. Aber obwohl mir die Idee gefallen hat, hat mich die Geschichte nicht so richtig gepackt. Sie ließ sich gut nebenbei hören, aber richtig gedrängt zu erfahren wie es weitergeht hat es mich eigentlich nicht.

Drei Blümchen gibt es von mir für ein gutes Setting, aber eher weniger fesselnde Spannung und Charaktere und ein ziemlich abruptes Ende.


Aussehen: ♥♥♥
 Charaktere: ♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥
 Sprecher/in: ♥♥♥♥


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...