BR - James Dawson - Sag nie ihren Namen




 Titel: Sag nie ihren Namen
 Reihe: -
 Autor: James Dawson
 Genre: Horror
 Verlag: Carlsen
 ISBN: 9783551314192
 Seitenzahl: 328 Seiten
 Preis: 12,99€








"Ich weiß. Es klingt total verrückt. Aber du kennst doch diese Stelle in den Filmen, wo du einfach nur willst, dass die Helden endlich diese unmögliche Sache als möglich akzeptieren? Na ja... das eben."

Es ist Halloween und Caine, Naya und Bobbie denken sich nicht viel dabei, als sie einer Mutprobe zustimmen: bei Kerzenlicht stellen sie sich mitten in der Nacht vor einen Spiegel und sagen fünf Mal ihren Namen: Bloody Mary. Angeblich lockt dies Marys Geist, der zwischen den Welten festhängt, zurück ins Diesseits. Alles alberner Blödsinn, natürlich. Oder?
Zuerst verschwindet eine Mitschülerin, die das Ritual schon ein paar Tage vor ihnen durchgeführt hat. Dann passieren auch Bobbie, Caine und Naya immer merkwürdigere Dinge. Bloody Mary gibt es wirklich - und sie haben nur fünf Tage Zeit, sie aufzuhalten, bevor auch sie ihr zum Opfer fallen.

Jeder kennt sie, die Geschichte von Bloody Mary. Vielleicht haben einige von uns schon mal dieselbe Mutprobe gemacht wie Caine, Naya und Bobbie. Nur ist bei uns (hoffentlich) nichts weiter passiert. Doch was wäre, wenn es doch so gewesen wäre?
Es fängt eigentlich ganz harmlos an. Am Tag nach der Mutprobe haben Naya, Caine und Bobbie plötzlich synchron Nasenbluten. Was sie anfangs für einen merkwürdigen Zufall halten, steigert sich zu immer absonderlicheren Ereignissen. Bobbie sieht ein unbekanntes Mädchen, immer wieder, überall. Sie hat merkwürdige Träume, in denen sie in Marys Körper zu schlüpfen scheint und nach und nach deren Vergangenheit ergründet und erlebt. Alle drei wissen, was ihnen bevor steht, doch obwohl sie sich am liebsten verzweifelt hinsetzen und die Waffen strecken würden - was kann man einem Geist schon entgegen setzen? -, setzen sie doch alles daran, ihr Schicksal abzuwenden und Bloody Mary irgendwie aufzuhalten.
Der Schreibstil war leicht und flüssig, die ganze Geschichte ließ sich richtig schön runter lesen. Die Charaktere waren liebevoll gestaltet und auch die kleine, sich anbahnende Liebesgeschichte war hier eher die Story ergänzend, nicht sie untergrabend angesiedelt, was mir sehr gut gefallen hat. James Dawson wusste nicht nur den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten, sondern auch die ein oder andere falsche Fährte zu legen. So war ich mir fast sicher die Geschichte zu Marys und Bobbies besonderer Verbindung erraten zu haben, nur um damit am Ende komplett falsch zu liegen. Wenn ein Buch mich so an der Nase herumführen und gerade zum Ende hin nochmal richtig überraschen kann, bleibt mir das immer besonders positiv im Gedächtnis. Apropos Ende, ich muss sagen das hat mir eigentlich noch besser gefallen als das ganze Buch zusammen genommen. Man glaubt auf den letzten Seiten endlich zu wissen, wie die Dinge liegen, alles hat seinen richtigen Abschluss gefunden und dann wirft der Autor einem nochmal ein kleines Stück Information zu, das schon ein bisschen Gänsehaut macht - besonders weil es wirklich in den letzten Sätzen daher kommt.

Nicht besonders anspruchsvoll, aber dafür richtig spannend und mit überraschenden Wendungen hat James Dawson die uralte Legende von Bloody Mary nochmal aufbereitet. Obwohl man glaubt alles darüber zu wissen, ist ihm doch nochmal eine packende "Neuauflage" gelungen, für die es von mir vier Blümchen gibt!


Aussehen: ♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥♥









1 Kommentar :

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...