BR - George R. R. Martin - Westeros




 Titel: Westeros - Die Welt von Eis und Feuer
 Reihe: -
 Autor: George R. R. Martin u.a.
 Genre: Fantasy
 Verlag: Penhaligon
 ISBN: 978-3764531362 
 Seitenzahl: 655 Seiten
 Preis: 19,99 €

Ich danke dem Penhaligon Verlag, dem Randomhouse Bloggerportal und dem zuständigen Mitarbeiter Sebastian Rothfuss für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!




In dieser Chronik haben sich einige Autoren die Mühe gemacht die sorgsam erdachte Welt von George R. R. Martins Ice and Fire Romanen zu entschlüsseln und mit all seinen Details darzustellen.
Neben einer geschichtlichen Erzählung der Entstehung der bekannten Welt aus den Romanen gibt es Informationen zu den einzelnen Ländern und Orten auf der großen Landkarte des intrigenreichen Fantasyepos. Immer wieder werden die Worte, welche laut Einleitung einem Maester nanens Yandel entstammen, mit schönen Illustrationen gespickt, welche die Ereignisse der schier endlosen Geschichte der Welt wundervoll darstellen.
Über die Jahre hinweg wird berichtet, wie die Andalen die Länder besiedelten und schließlich Aegon der Eroberer sich Westeros zu eigen machte, ehe die Jahre der Regierung durch die Targaryens geschildert werden. Erst danach finden sich dann Beschreibungen der Königslande mit erneuten geschichtlichen Einschüben. Immer wieder erwähnt der Maester auch Werke seiner Kollegen aus der Zitadelle, was die Welt noch greifbarer macht.

Das Buch wurde mir vom Randomhouse Bloggerportal zur Verfügung gestellt und dafür möchte ich mich zuerst einmal herzlich bedanken. Als bekennender Fan der Welt von George R. R. Martin habe ich nicht lang überlegt mir dieses Buch auszuwählen. Neben den Ereignissen in den Büchern hat sich der Autor so viel mehr Gedanken gemacht, die in diesem Buch ans Licht kommen sollen, da musste ich einfach zuschlagen.

Es ist recht schwer eine Rezension zu schreiben, wie ich es sonst zu den Romanen tue, die ich lese. Kriterien wie Spannung und Emotionale Tiefe lassen sich an diesem Werk nur schwer ansetzen, doch es ist trotzdem gut geschrieben und überzeugt durch seine Gliederung und die hübschen Illustrationen.
Die beiden Autoren, die das Werk mit den gesammelten Informationen von George R. R. Martin verfasst haben, hatten sehr viel Liebe für das Detail. Die Illustrationen wurden schön eingebaut und unterstreichen immer wieder die erzählten Ereignisse. Diese werden an einigen Stellen immer wieder unterbrochen, um weiteres Wissen einzustreuen, das dann in kleinen Boxen geliefert wird. Besonders schön finde ich dabei, wie oft Bücher erwähnt werden, welche andere Maester in der Welt verfasst haben. Damit findet das Buch selbst einen Einzug in die eigene Welt und ist so ebenfalls eines der Werke der Maester.
Was mich allerdings wie auch bei den letzten Teilen der Romanreihe abschreckt, ist leider die Übersetzung. Es ist furchtbar anstrengend zu verstehen von welchen Häusern und Orten die Rede ist, wenn man die ersten Bücher noch in der alten - schönen - Übersetzung gelesen hat. Mir erschließt sich bis heute nicht ganz der Sinn darin eine Neuauflage zu machen, in der plötzlich alle Namen eingedeutscht werden. Bei den einfachen Bastardnamen mag man dann noch wissen wer gemeint ist und es erscheint auch noch verständlich, doch so Namen wie King's Landing einzudeutschen und es mit Königsmund zu übersetzen ergibt für mich keinen Sinn und macht es nur um so schwerer zu verstehen. Wer also die alte Übersetzung mag oder die Bücher oder auch die Serie auf Englisch gelesen, beziehungsweise angeschaut hat, sollte sich überlegen das Buch lieber in englischer Sprache zu erwerben. Ich hatte zumindest einige Probleme alles zuzuordnen, obwohl ich auch die neue Übersetzung teilweise kenne.
Das Werk enthält eine Menge Wissen, das man aus den anderen Büchern wohl nur am Rande ziehen kann und wenn man sehr aufmerksam liest. Durch diese genauen Informationen werden einige Ereignisse klarer und auch die Orte, die vorher vielleicht nur in Nebensätzen mal Erwähnung finden, bekommen ein viel deutlicheres Bild.

Insgesamt kann ich das Buch wirklich nur empfehlen. Bei einigen der zusammengetragenen, historischen Ereignissen habe ich mich wirklich köstlich amüsiert und wer sich für die Welt von Eis und Feuer und George R. R. Martins Universum interessiert sollte sich das Werk unbedingt anschaffen. Für Neulinge ist dies aber sicher nicht der richtige Einstieg, da es eben eine Art Kompendium der Welt ist und damit zwar viele Geschichten enthält und die Entstehung von Westeros nachzeichnet, aber eben auch ein eher sachbuchorientiertes Werk ist. Wer sich allerdings gerne geschichtliche Abhandlungen und Sachbücher durchliest wird hier sicher auch ohne Vorwissen auf seine Kenntnisse kommen.

Aussehen: ♥♥♥♥
 Charaktere: ♥♥
 Spannung: ♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥♥♥

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...