BR - Jennifer L. Armentrout - Obsidian - Schattendunkel






Gebundene Ausgabe
Erschienen am: 25. April 2014
Verlag: Carlsen
ISBN:  978-3551583314
Seitenzahl: 400
Preis: 18,90€







 
"Dee ist bei Mr Garrison. Er weiß, dass ich bei dir war, als sie angegriffen haben. Was ist, wenn er mich ausliegert? Was ist, wenn das VM - " "Psst", murmelte Deamon und tastete nach meiner Hand. Seine Finger schoben sich zwischen meine. Nur eine schlichte Berührung, die ich aber bis in die Zehenspitzen spürte. "Er wird nicht herkommen. Noch nicht. Und ich werde nicht zulassen, dass Matthew dich ausliefert." "Aber -" "Kat, ich werde es nicht zulassen, okay? Ich verspreche es dir. Ich werde dafür sorgen, dass dir nichts zustößt."

Katy ist mit ihrer Mutter in ein kleines Kaff am Ende der Welt gezogen, zumindest empfindet sie das kleine Städtchen als solches. Direkt nebenan wohnen ein Junge und ein Mädchen in ihrem Alter und ihre Mutter drängt sie den eigenen Laptop, an dem sie sonst so gerne Beiträge für ihren Bücherblog verfasst, zu verlassen und sich Freunde zu suchen. Während Daemon ein arroganter Mistkerl zu sein scheint, freundet sich Kat mit Dee an. Doch irgendetwas scheint mit den beiden absolut nicht zu stimmen.
Ohne, dass Katy es will, wird sie in eine Angelegenheit hineingezogen, die jenseits ihrer Vorstellungskraft ist. Fast wäre sie bei einem Überfall getötet worden, doch Daemon rettet sie in letzter Sekunde. Wenn die beiden allein sind, ist er tatsächlich freundlich zu Katy, doch zugleich versucht er noch immer sie von Dee fernzuhalten. Als Katy dann schließlich fast von einem LKW überfahren wird, kommt sie endlich hinter das Geheimnis ihrer Freunde. Ein Geheimnis, das nicht nur sie, sondern auch Daemon und Dee in große Gefahr bringt.

Auf allen Blogs habe ich das Buch gesehen und in der Buchhandlung war es groß als Neuerscheinung gepriesen worden. Entsprechend wollte ich es mir zumindest mal ansehen. Kaum aufgeschalgen habe ich das Buch innerhalb eines Tages verschlungen.
Das Cover des Buches finde ich ansprechend gestaltet. Es sticht vielleicht nicht gleich aus den ganzen anderen bunten Covern heraus, doch gerade diese schlichte Eleganz macht es für mich sehr ansprechend und hat mich dazu gebracht mich eingehender mit dem Buch zu beschäftigen.
Die Charaktere empfand ich als sehr individuell und ausführlich gestaltet. Jeder hatte seine Eigenheiten und nur sehr langsam wurde offenbart, was zu diesen Eigenheiten geführt hat. So zum Beispiel Daemons Verhalten gegenüber Katy, das sich hin und wieder ja tatsächlich vollkommen ändert und erst nach einiger Zeit aufgeklärt wird. Am Schönsten fand ich natürlich die Lebensnähe von Katy, die so wie wir alle hier auch einen Bücherblog führt und sogar an einigen Aktionen teilnimmt, die sich auch auf diesem Blog befinden.
Die Geschichte war vielleicht nicht an jedem Punkt spannend, aber dafür haben die kurzweiligen Unterhaltungen mit Daemon und die Gedanken von Katy doch einen sehr großen Unterhaltungswert. Dadurch macht es nichts, dass die Geschicht nicht die ganze Zeit super spannend ist. Sie wird dadurch sogar zu ihrem Vorteil aufgelockert und so leichter lesbar. Ich mag es besonders gern, wenn zwischendurch die angespannte Situation etwas aufgelöst wird. Trotzdem blieb natürlich die Frage nach dem Geheimnis der beiden Jugendlichen bestehen. Selbst nachdem es gelüftet wurde, blieb die Handlung spannend und ereignisreich.
Ob die Tatsache, dass es Aliens unter uns gibt nun schlüssig ist, darüber lässt sich streiten, doch das Problem gibt es bei Fantasy ja eigentlich immer. Allerdings sind die Ereignisse und auch die Geschichte von Daemon und Dee sehr schlüssig in die "normale" Welt eingearbeitet. Viele wirkliche Phänomene auf dem Planeten erklärt Daemon durch ihre Kräfte, was durchaus schlüssig erscheint. Auch das Vorgehen der einzelnen Personen verfolgt eine klare Linie und niemand hat sich ganz plötzlich in eine vollkommen andere Richtung entwickelt.
Originell finde ich die Geschichte auf jeden Fall. Allein schon, weil es zur Abwechslung mal nicht um Vampire, Werwölfe oder Hexen geht. Auch die "Liebesgeschichte", wenn man sie überhaupt so nennen kann, verfolgt nicht die geradlinige Handlungsweise wie in anderen Büchern leider häufig vorhanden. Katy fühlt sich natürlich hingezogen, aber genauso auch abgestoßen und das bringt eine erfrischend neue Situation in die Geschichte hinein, bei der der Leser tatsächlich irgendwie auch hofft, dass sie zusammenkommen.
Emotional hat mich das Buch nur an wenigen Stellen wirklich gepackt, doch das war bei der aktionsreichen Handlung überhaupt nicht so wichtig für mich. Die wenigen Stellen, gingen dafür tief unter die Haut.
Jennifer L. Armentrout hat einen erfrischenden, lockeren Schreibstil, der sich super eignet, um das Buch flüssig und schnell zu lesen. Trotzdem wirken die Dialoge nicht aufgesetzt und die gewählten Worte niemals salopp. Es passt alles zu den Charakteren, die sich ganz unterschiedlich auszudrücken wissen, und verschmilzt zu einem gelungenen Gesamtkonzept.

Insgesamt eine schöne und unterhaltsame Geschichte, die es wegen seiner Überraschungen und der absolut untypischen Liebesgeschichte auf die vollen fünf Blumen geschafft hat. Wirklich eine zu empfehlende Literatur, für jeden, der gerne mal etwas Abwechslung in der momentanen Jugendbuchliteratur lesen möchte.

Aussehen: ♥♥♥♥♥
 Charaktere: ♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥♥
 Originalität: ♥♥♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥♥♥

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...