BR - Eoin Colfer - Der Tod ist ein bleibender Schaden








Taschenbuch
Erschienen am: 08. März 2013
Verlag: List
ISBN:  978-3548611518
Seitenzahl: 288 Seiten
Preis: 9,99€






In unser aller Leben gibt's sowieso Leid und Elend genug, ohne dass wir wegen jedem eingerissenen Fingernagel gleich durchdrehen, aber wenn man sich über Kleinigkeiten aufregt, hilft einem das manchmal, das wirklich Wichtige durchzustehen.

Daniel McEvoy, genannt Dan, war früher bei der Armee, arbeitet nach seinem Ausscheiden aber nur noch als Türsteher. Zehn Jahre lang waren aufmüpfige Kunden in Clubs und Casinos seine größte Sorge - bis sein bester Freund, Zebulon Kronski, verschwindet, er mit der irischen Mafia im sonst beschaulichen Cloisters aneinander gerät und seine Lieblingskellnerin aus dem "Slotz" ermordet aufgefunden wird. Er muss nicht nur seine Unschuld beweisen, sondern auch Connies Mörder finden. Das, findet er, ist er ihr schuldig. Auf dem Weg dorthin stolpert Dan von einer Verwicklung in die nächste und berät sich dabei mit Zebs Geist, der plötzlich erstaunlich real wirkt - und aufdringlich.

Durch Zufall (weil er da gerade ausgestellt war) habe ich mir aus der Bücherei den zweiten Band um Daniel McEvoy ausgeliehen. Das Cover war witzig und der Titel "Hinterher ist man immer tot" klang genauso gut. Bis mir auffiel, dass ich den zweiten Band in der Hand habe, hatte ich allerdings schon ein paar Seiten gelesen und für so gut befunden, dass nach der Erkenntnis unter allen Umständen der erste Teil her musste!
"Der Tod ist ein bleibender Schaden" ist ein nicht weniger schräger Titel, auch wenn das Cover fast schon wieder seriös und gangsterhaft wirkt. Aber es geht ja auch um Gangster, wenn auch in erster Linie um die aus der Kleinstadt. Denn eigentlich ist Cloisters viel zu unbedeutend, als dass die Italiener oder die Russen sich hier breit machen würden. Der irische Möchtegern-Mafioso Irish Mike Madden kann seine Vorherrschaft also in aller Ruhe genießen. Jeder tut, was er sagt. Bis Dan ihm auf der Suche nach Connies Mörder in die Quere kommt, die schon bald so viel mehr als das ist. Zwischen schmierigen Anwälten und korrupten Cops muss Dan nämlich plötzlich erstmal gucken, dass er selbst am Leben bleibt. Seine durchgeknallte Vermieterin, die ihn für ihren verschollenen Ehemann hält, ist dabei nur bedingt hilfreich. Das bunte Sammelsurium an Charakteren, die Colfer um seinen zynischen Protagonisten mit dem wirklich bösen, schwarzen Humor drapiert, ist ganz schwierig auf den Punkt zu bringen. Aber eins haben sie alle gemeinsam, so unterschiedlich sie auch sein mögen: Der Autor hat hier ganz klar mit Klischees jongliert, sie auf die Spitze getrieben und total überzogen.
Ist das schlecht? Ich habe einigen anderen Rezensionen entnommen, dass es dem ein oder anderen durchaus aufgestoßen ist. Dass die Charaktere so blass gewesen wären, nur wandelnde Klischees. Ich glaube diese Leute haben das Buch nicht verstanden. Nicht einmal Dan, der uns seine ganze haarsträubende Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt, nimmt sich ernst - und das, obwohl sogar auf ihn geschossen wird.
Die Handlung verliert nie ihre Spannung, da Colfer den Lesern kaum Atempausen gönnt. Wie ich bereits oben erwähnte, Dan stolpert von A nach B nach C und das in einem atemberaubenden Tempo. Auf der einen Seite ist das natürlich gut, denn die Story entwickelt so eine unglaubliche Dynamik. Auf der anderen Seite gibt es aber auch einen kleinen Abzug dafür, denn ich hab hier und da vor lauter Action und Handlung schon mal den Faden verloren. Klar, man findet ihn wieder, aber irgendwie bleibt einem das halt doch in Erinnerung.

Ich habe lange nicht mehr so herzhaft und albern bei einem Buch gelacht (ich habe irgendwann aufgegeben "Der Tod ist ein bleibender Schaden" in der U-Bahn zu lesen, weil die Leute einen so extrem merkwürdig anstarren, wenn man anfängt haltlos zu kichern), was Eoin Colfers erstem Band rund um den Ex-Soldaten-jetzt-Türsteher-und-Held-der-Vorstadt Dan McEvoy verdiente vier Blümchen einbringt!


Aussehen: ♥♥♥
 Charaktere: ♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥
 Originalität: ♥♥♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥♥♥



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...