BR - Rainer M. Schröder - Madison Mayfield: Die Augen des Bösen




 Titel: Madison Mayfield: Die Augen des Bösen
 Reihe: -
 Autor: Rainer M. Schröder
 Genre: Historischer Jugend-Roman
 Verlag: cbj
 Seitenzahl: 512 Seiten
 Preis: 18,99€








Aber sie war nicht krank! Jedenfalls nicht so wie die mehr als vierhundert Insassen, die man im südlichen Stadtteil Southwark und fern von den Prachtbauten und vornehmen Vierteln Londons hinter hohen Mauern und Eisengittern wegsperrte und die man lunatics nannte! Sie gehörte nicht zu diesen Irrsinnigen! Ihr Geist war klar - bis auf diese kurzen, wahnhaften... Episoden.

Diese wahnhaften Episoden sind es, die die siebzehnjährige Madison Mayfield ins berühmt berüchtigte Bedlam Asylum gebracht haben. Seit dem Tod ihrer Eltern vor zwei Jahren lebt sie nicht nur bei ihrem Onkel und dessen ihr verhasster Frau, die sie wie ihre Zwillingstöchter bei jeder Gelegenheit schikaniert, sondern wird auch von Visionen voller Gewalt und Blut geplagt. Durch die Augen des Mörders beobachtet sie grauenhafte Verbrechen. Doch es bedarf erst der Hilfe eines ehemaligen Detectives von Scotland Yard, damit sie begreift, dass sie wahre Verbrechen sieht. Die Erkenntnis ist noch nicht ganz gesackt, da sind schon die ersten Ganoven hinter ihr her - die Jagd auf das Mädchen, das vermeintlich die Zukunft voraussagen kann, ist eröffnet.

Rainer M. Schröder entführt uns an der Seite seiner Protagonistin Madison ins London des späten 19. Jahrhunderts. Die Schornsteine der Fabriken tauchen die ganze Stadt in einen diesigen Nebel und wo die Polizei nicht hinschaut, schwingen sich Gauner zu selbsternannten Verbrecherkönigen auf. Es zeichnet sich ein lebhaftes Bild dieser faszinierenden, wenn auch irgendwie im wahrsten Sinne des Wortes schmutzigen Epoche.
Seit dem Tod ihrer Eltern lebt Madison wie bereits erwähnt bei ihrem reichen Onkel, der aus geschäftlichen Gründen nie zu Hause ist. Dessen Frau und Töchter allerdings schon - und sie sind richtige Biester, wenn es darum geht Madison das Leben schwer zu machen. Schröder spielt hier nicht nur mit Klischees, sondern überspitzt sie meiner Meinung nach gerade bei diesen drei Grazien, aber auch bei den Straßenkindern ein wenig. Dennoch lenkt er auf diese Weise ganz geschickt den Leser und gibt ihm mit auf den Weg, wen er mögen soll und wen nicht. Doch es gibt auch sehr liebevoll gestaltete Charaktere in Madisons Leben, so zum Beispiel ihre Gesellschafterin Leona, die sich trotz ihres Berufs als loyale und toughe Freundin entpuppt, auch wenn Madison sich anfangs sehr dagegen gewehrt hat. Aber auch Detective Blake Scarboro, der im Rollstuhl sitzende ehemalige Mann von Scotland Yard hat eine ganz eigene Anziehungskraft.
Die erste Hälfte des Buches verlief ein bisschen schleppend. Man lernt Madisons Lebensumstände kennen, hat Teil an ihren Visionen und versteht, warum sie so sehr mit sich hadert. Ihre familiäre Situation ist eine Katastrophe, über das Bedlam Asylum braucht man gar kein Wort zu verlieren. Doch irgendwann hat man das verstanden und verinnerlicht und dann kommen nochmal etliche Seiten, die diese Konstellationen vertiefen, nochmal darauf herum reiten, dann wird ein jahrhundertealtes Rätsel gelöst, das mit der eigentlichen Handlung wenig zu tun hat. Ein bisschen kämpfen musste ich schon, aber dann kam die Handlung endlich in Fahrt und es folgte ein spannender Abschnitt auf den nächsten: Verfolgungsjagden, Gefängnisse und zu guter letzt die vermutlich größte aller Überraschungen, die Schröder sich hätte ausdenken können. Ich verrate an dieser Stelle nichts, aber mich hat sie vom Hocker gerissen und, das sag ich ganz ehrlich, enttäuscht zurück gelassen, trotz des Knalleffekts. 

Ein historischer Jugendroman, der mit sehr ungewöhnlichen Ansätzen beginnt, viel verspricht, an Anfang ein wenig zäh ist, dann aber Fahrt aufnimmt und mich am Ende enttäuscht zurückgelassen hat, zumindest was einen Aspekt der Handlung angeht. Trotzdem hat es Spaß gemacht, Madison zu begleiten und dafür gibt es, mit dem entsprechenden Abzug für mein gebrochenes Herz, vier Blümchen von mir.


Aussehen: ♥♥♥♥♥
 Charaktere: ♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥♥







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...