BR - Anselm Neft - Helden in Schnabelschuhen




 Titel: Helden in Schnabelschuhen
 Reihe: -
 Autor: Anselm Neft
 Genre: Roman
 Verlag: Knaus
 Seitenzahl: 288 Seiten
 Preis: 14,99€

Vielen Dank an den Knaus Verlag, das Randomhouse Bloggerportal und die zuständige Pressereferentin Katharina Michael für dieses Rezensionsexemplar!




Ich wollte auf dem Bürgersteig zusammenbrechen und Katja mit brüchiger Stimme zuraunen: "Lass mich zurück. Du kannst es schaffen, aber meine Reise endet hier." Ich wusste es mit der gleichen Bestimmtheit, wie einst vor den Klassenfahrten: Ich war ein Stein. Meine Natur war das Bleiben. Rollende Steine sind bedauernswerte Geschöpfe, die in Schieflage geraten sind und sich gegen ihre Natur herumkegeln lassen.

Genau so fühlt sich Max Wesendonck, seit er und seine beste Freundin Katja Stappen mit dem Philosophiestudium fertig sein. Nein, eigentlich schon immer. Umso überraschter ist er von sich selbst, als er sich von Katja und ihrem Cousin Timo dazu überreden lässt, zwei längerfristig ausgefallene Mitglieder der Mittelalterband "Kobold" auf deren Tour über diverse Mittelaltermärkte zu vertreten. Dabei kann er ja noch nicht mal Schalmei spielen! Aber was tut man nicht alles für die Liebe - und die hat Max schwer erwischt. Schon seit ihrer Schulzeit balanciert die Beziehung zu Katja für ihn auf dem schmalen Grat zwischen Freundschaft und mehr, nur dass sie nichts davon weiß. Dieses völlig absurde Mittelalterprojekt könnte sie endlich näher zusammen bringen. Oder?

Was für ein bitterböses, kleines Stück Lektüre. Ich sage das in positivem Sinne. In sehr positivem.
Anselm Neft war selbst Mitglied einer Mittelalterband, die sich "Schelmish" nennt und die ich auch das Vergnügen hatte ein paar mal live zu sehen. Entsprechend war sofort eine Verbindung zu dem Buch gefunden: Hey, jemand aus der Mittelalterszene schreibt ein Buch über die Mittelalterszene. Wenn Anselm Neft allerdings solche Dinge erlebt hat wie Max, sein Protagonist, dann wundert mich gar nichts mehr. Eine schräge Begegnung - unabhängig davon, ob mit Fans auf den Märkten, Spinnern, denen ihre Musik und Einstellung nicht gefällt, oder mit ihren eigenen Bandkollegen. Das ganze Buch läuft geradezu über vor skurrilen, aber wahnsinnig unterhaltsamen Figuren. Ganz vorne weg natürlich Max, der die Geschichte aus der Ich-Perspektive und mit einer gehörigen Portion schwarzen, zynischen Humors erzählt. Damit hat Neft genau meinen Nerv getroffen, auch wenn der durchschnittliche Mittelaltermarktgänger, und dazu zähle ich mich auch, nicht gerade gut weg kommt. Wäre ich ein kleines bisschen böser würde ich vermuten, dass Neft hier eine sehr turbulente, schräge Episode seines eigenen Lebens verarbeitet.
In jedem Fall hat er mich zum Lachen bringen können und dazu, öfters mal einen Absatz Freunden abzutippen, weil die Formulierung einfach so zum Schießen spitz und komisch war, dass ich vermutlich geplatzt wäre, wenn ich sie nicht hätte teilen können. Auch die Philosophie, Katjas und Max' Steckenpferd, ist natürlich eingebunden, aber nicht auf die trockene, staubige Art, an die ich mich aus dem Philosophie-Unterricht der Oberstufe erinnere, sondern eingebaut in Katjas Ansagen und Max' deprimierte Überlegungen, wie er Katja endlich näher kommen kann. Das zwischen den beiden ist im Übrigen eine sehr ungewöhnliche Liebesgeschichte. Und eine deprimierende, denn manchmal möchte man Max an den Schultern packen, schütteln und einfach in die richtige Richtung schubsen. Allerdings hätte das Buch dann auch eine Menge seines Unterhaltungspotenzials eingebüßt, schätze ich.

Der Donck und die Stappen mischen als Theprastus Bombastus und Sankta Benedicta die Mittelalterszene mit philosophischen Ansagen und schrägen Tönen auf - fünf Blümchen, weil der Humor genau mein Ding war und ich herzhaft über die eine oder andere Szene lachen konnte. Ich empfehle es jedem, der schwarzen Humor mag - und natürlich auch jedem Mittelaltermarktgänger, der ein bisschen über sich selber lachen kann.

Aussehen: ♥♥♥
 Charaktere: ♥♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥♥♥





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...