Ich bin gestern frisch aus Bielefeld zurück gekommen. Zum Start der Ausbildung sind sämtliche Azubis der Stadt Bochum zu einem 3-tägigen Seminar in ein Tagungszentrum in Bielefeld entführt worden.
Zwei daraus resultierende Dinge zuerst:
a) Es gibt Bielefeld tatsächlich (glaube ich. Wir saßen irgendwo mitten im Wald.)
b) Ich wurde keiner Gehirnwäsche unterzogen, um das zu sagen ;)
Heute geht es dann richtig in der Stadtbücherei los, worauf ich mich sehr freue.
Aber eigentlich geht's in diesem frühmorgendlichen Post um was anderes, nämlich um die Kommentarfunktion. Eigentlich bin ich wirklich kein Freund von Captchas, weil man sie in acht von zehn Fällen sowieso nicht lesen kann. Aber in den letzten Tagen haben ich so viele Spamkommentare löschen müssen, dass mir einfach nichts besseres eingefallen ist. Wir hatten zwar bereits vorher eingestellt, dass wir Kommentare genehmigen müssen, aus eben diesem Grund. Trotzdem hat es in den letzten Tagen irgendwie Überhand genommen und wir bekommen für jeden Spamkommentar eine E-Mail und müssen sie dann einzeln als Spam kennzeichnen. Das nervt gelinde gesagt ein wenig.
Wenn also alles geklappt hat, müsstet ihr jetzt zum kommentieren so ein hübsches Captcha eingeben. Ich kenne das von vielen Blogs und halte es eben langsam einfach auch für sinnvoll.
Eine Rückmeldung wäre trotzdem nett, ob es überhaupt geklappt hat mit dem Einstellen, ob die Dinger lesbar sind und so weiter :) Wenn alle Stricke reißen nehmen wir es wieder raus und löschen lieber jeden Spamkommentar einzeln als auf eure Kommentare zu verzichten!
Welche Erfahrungen habt ihr mit Spambots? Und wie geht ihr damit um? Captchas? Kommentarmoderation? Ganz anders? Erzählt mal!
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen