HBR - Suzanne Collins - Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn






Gekürzte Lesung
 Erschienen am: März 2011
Verlag: Oetinger
ISBN: 978-3837305609
 Laufzeit: 7 Stunden 13 Minuten
 Preis: 24,95 €










Zitat
„Man kann es drehen, wie man will. Die Wahrheit ist, dass es keinem nützt, in einer Welt zu leben, in der so etwas passiert.“

Inhalt
Während Katniss von den Rebellen gerettet wurde und in Distrikt 13 untergetaucht ist, wurde Peeta vom Kapitol gefangen genommen. Die Anführerin des Distrikts, der schon lange geheim und unangetastet im Untergrund existiert, plant einen Krieg gegen das Kapitol und in diesem soll Katniss das Gesicht der Revolution sein. Sie soll der Spotttölpel sein, der den Funken des Widerstands überträgt. Doch sie will dies nicht ohne Forderungen tun. Zuerst will sie das Anrecht haben Präsident Snow zu töten und dann soll Peeta befreit werden.
Eine waghalsige Rettungsaktion wird auf die Beine gestellt, bei der Katniss nicht nur Peeta, sondern auch Gale für immer verlieren könnte. Die Rebellen haben schließlich Erfolg, doch das, was sie aus dem Kapitol gerettet haben ist nicht mehr Peeta. Der Junge, der Katniss einst geliebt hat existiert nicht länger. Jetzt will er sie töten.

Zum Buch/Hörbuch
Die Geschichte setzt passend dort an, wo sie im zweiten Band der Trilogie beendet wurde. Der Erzähltyp bleibt der Gleiche und auch die einfühlsamen Gedanken und Worte aus Katniss Kopf und Mund haben sich nicht verändert, doch für die aus den ersten Teilen bekannte, Hin-und-Her-Geschichte fehlt nun plötzlich Peeta in der Handlung.
Erst als er befreit wird nimmt die Handlung so richtig Fahrt auf und verändert sich in eine Richtung, die nicht unbedingt vorhersehbar gewesen ist. Danach bleibt die Handlung zwar Actionreich, aber doch eher vorhersehbar. Es scheint ein bisschen auch hier das Problem zu bestehen, dass die Autorin noch alle unbeantworteten Fragen ganz dringend beantworten musste. Ebenso hab eich das Gefühl, dass die Handlung an einigen Stellen noch zusätzlich in die Länge gezogen wird. So hätte das Ende auch einfach nach der Ermordung von Snow stehen können, anstatt dann noch weitere Seiten zu füllen, mit einem Ende, das auch wieder vorhersehbar war. Für meinen Geschmack läuft die Geschichte am Ende auf zu viel Kitsch und große Liebe hinaus, die die Grausamkeiten des restlichen Buches etwas übertünchen.
Das Hörbuch ist wieder passend zusammengefasst worden und von der Leserin erneut souverän vorgetragen. Sie trifft den richtigen Ton und betont die wichtigen Stellen treffend.

Fazit
Insgesamt ein eher lauwarmes Ende einer so vielversprechenden Reihe. Wenn man die anderen Teile gelesen hat, sollte man den letzten deshalb aber nicht umgehen. Auch für Fans von Liebe und von Dystopien an sich ist die Geschichte insgesamt durchaus gelungen.



Aussehen: ♥♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥♥
Spannung: ♥♥♥♥
Humor: ♥♥
Schlüssigkeit: ♥♥♥
Originalität: ♥♥♥
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥
Schreibstil: ♥♥♥♥
Leser: ♥♥
Umsetzung: ♥♥♥ 


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...