71 kleine Bücher - ein Jahresrückblick


Ich wünsche euch allen ein frohes Neues! :)
2017 ist eingeläutet und ich habe es endlich aus dem Bett geschafft (ja, es hätte ein bisschen weniger sein können gestern... aber wir haben Dinner for One mitgetrunken). Daher möchte ich diesen ersten Tag im neuen Jahr dafür nutzen, nochmal einen Blick zurück auf 2016 zu werfen - zumindest was Bücher angeht. Und da mir die BuchSaiten Blogparade letztes Jahr schon so gut gefallen hat, werde ich mich dieses Jahr auch wieder anschließen! Wer mehr wissen möchte und vielleicht auch Interesse hat, findet HIER alle wichtigen Infos.

Den Anfang macht natürlich die obligatorische Statistik, ein paar Zahlen müssen ja sein :)

Gelesene Bücher: 44 (14.844 Seiten)
Durchschnitt. Seitenzahl pro Buch: 337

Hörbücher: 14 (5.669 Minuten)
Durchschnitt. Länge pro Hörbuch: 405 Minuten

Comics/Graphic Novels: 13 (2.011 Seiten)
Durchschnitt. Seitenzahl pro Comic: 155


Und jetzt geht es weiter mit den Fragen der #BSBP16 ;)


Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat?


Katharina Hartwells "Der Dieb in der Nacht" war eigentlich mehr so ein Spontangriff ins Neue-Bücher-Regal bei mir in der Bücherei. Es geht um einen jungen Mann, Paul, der auf einer Auslandsreise einen Fremden in einer Bar trifft und ein nicht abzuschüttelndes Gefühl ihm sagt: Dieser Typ ist sein vor Jahren verschwundener, bester Freund Felix. Als dem Mann dann auch noch Erinnerungen an die entscheidenden Jahre seines Lebens fehlen, scheint alles noch besser zu passen. Doch handelt es sich bei dem Fremden wirklich um Felix?
Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch und hab mich einfach mal treiben lassen. Am Ende war ich wirklich sehr überrascht, wie berührend die Geschichte war - und was man mit Sprache alles bewirken kann.


Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat?


Die Serie ist ein Erfolg und die Bilder auf tumblr dazu sahen so toll aus, dass ich mir dachte hey, da muss doch irgendwas dran sein. Lies mal das erste Buch!
Bedauerlicherweise war für mich persönlich Kass Morgans "Die 100" ein kompletter Reinfall. Das Szenario klang ziemlich gut: viele Jahrhunderte in der Zukunft lebt der Rest der Menschheit auf einem Raumschiff, weil die Erde unbewohnbar geworden ist. Doch die Ressourcen werden knapp und die einzige Chance auf Überleben ist, auf die Erde zurückzukehren. Um sicherzugehen, dass die Gefahr dort inzwischen überwunden ist, werden 100 verurteilte jugendliche Straftäter zur Erde geschickt. Hat ihre Mission Erfolg, sind sie begnadigt. Scheitern sie hat die Kolonie 100 Probleme weniger.
Unsympathische Charaktere, völlig überzogenes Drama und ein Schwerpunkt, der nicht auf dem Überleben liegt, sondern viel mehr auf dem obligatorischen wer liebt wen, haben es mir leider völlig verdorben. 


Welches war meine persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?


Scott Lynch! Lange hat "Die Lügen des Locke Lamora" auf meinem SuB gelegen, von daher ist Scott Lynch nur insofern eine Neuentdeckung als dass ich dieses Jahr ENDLICH etwas von ihm gelesen habe, obwohl ich es mir schon lange vorgenommen habe. Es ist definitiv eines meiner Lieblingsbücher 2016, wenn nicht sogar DAS Lieblingsbuch geworden. Und ich freue mich auf die übrigen Teile der Reihe, die ich mir allerdings gut einteilen will, denn Scott Lynch scheint George R. R. Martin Tendenzen zu haben, was das Herausbringen neuer Bücher angeht.


Welches war meine persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?


Hier greife ich wie letztes Jahr auch ausschließlich auf den Pool meiner gelesenen Bücher zurück. Da ich keine zwanghafte Novitäten-Leserin bin, wie ihr vermutlich längst wisst (das ist Meggies Aufgabenbereich, die muss ja als Buchhändlerin immer up to date sein), sind da auch viele ältere dabei. So auch das Cover, für das ich mich letztlich entschieden habe. 
Friedrich Anis "Die unterirdische Sonne" gefällt mir nicht nur, weil es einfach farblich und stiltechnisch großartig aufgemacht ist, sondern auch, weil der Schmetterling einen Bezug zur Geschichte hat :) Solche Cover mag ich immer besonders gerne.


Welches Buch willst du 2017 unbedingt lesen und warum?


Wie oben bereits erwähnt, hat es mir der erste Teil der Gentleman Bastard Reihe so angetan, dass ich mich dieses Jahr auf jeden Fall Teil zwei widmen möchte! "Sturm über roten Wassern" von Scott Lynch steht also für dieses Jahr definitiv auf meiner Agenda, ich kann nur noch nicht genau sagen. Ich bin einfach nicht gut darin, eine Reihe in einer Tour wegzulesen, weil ich immer Angst vor dem Warten auf die Fortsetzungen habe. Aber allzu viel Zeit sollte man auch nicht ins Land gehen lassen, sonst ist die Erinnerung weg.


Das war er auch schon, mein kleiner Jahresrückblick für 2016 :) auf dass 2017 noch buchreicher für uns alle wird und wir nur ganz wenige Enttäuschungen erleben.

In diesem Sinne, kuriert euren Kater oder genießt euren Sonntagabend,




1 Kommentar :

  1. Huhu Ivy,

    dein Silvester-Abend klingt ja wundervoll spaßig. Danach so lange auszuschlafen, ist auch einfach genial oder nicht? =D

    Im Jahr 2016 hast du wirklich eine stolze Anzahl an Büchern gelesen. Von den erwähnten Büchern, habe ich aber noch keins gelesen. Dafür hast du mich richtig neugierig gemacht auf das Buch "Der Dieb der Nacht".

    Ein wirklich gelungener Rückblick! Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend und ein schönes Ankommen im neuen Jahr. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...