BR - Rainbow Rowell - Eleanor & Park




 Titel: Eleanor & Park
 Reihe: -
 Autor: Rainbow Rowell
 Genre: Jugendroman
 Verlag: Hanser
 Seitenzahl: 360 Seiten
 Preis: 16,90€








Er verstand, warum Eleanor unbedingt so anders aussehen wollte. Irgendwie. Weil sie nämlich anders war - weil sie keine Angst hatte, anders zu sein. (Vielleicht hatte sie noch größere Angst davor, so zu sein wie alle anderen.)

Er fand das sehr aufregend. Er hatte eine Schwäche für so etwas, diese Art von Mut und Verrücktheit.

Als das neue Mädchen am ersten Tag in den Schulbus steigt und der Platz neben Park der einzige ist, der frei ist, ist er vor allen Dingen froh darüber, dass sie deutlich mehr Angriffsfläche für seine Klassenkameraden bietet als er. Eleanor. Sie ist dick, sie trägt diese total schrägen Klamotten und rothaarig ist sie auch noch. Weil sie nie miteinander reden, fängt sie irgendwann im Stillen an, seine Comics mitzulesen. Anfangs nervt es ihn, aber dann irgendwann bringt Park ihr unaufgefordert Comics mit, die sie mit nach Hause nehmen und dort lesen kann. Plötzlich sind die Schulwege gefüllt mit wilden Spekulationen über die X-Men, Batman und andere Comics. Nach und nach merken Park und Eleanor, dass da mehr ist als diese gemeinsame Begeisterung. Dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Aber eigentlich ist in Eleanors Leben mit einem kontrollsüchtigen, gewalttätigen Stiefvater gar kein Platz für etwas Gutes wie Park. Und Park hat schwer daran zu knabbern, dass alle sich über Eleanor lustig machen, sie mobben und quälen. Haben sie überhaupt eine Chance?

Die Geschichte von Eleanor und Park ist eine Liebesgeschichte, die aber wenig mit Romeo und Julia oder Disneygeschichten zu tun hat. Park hat nie richtig dazu gehört, es ist als hätte er keinen richtigen Platz in dieser Welt. Aber Eleanor definiert das Wort "Außenseiterin" neu. Sie muss eine Menge über sich ergehen lassen. Wegen ihrer Figur, wegen der Klamotten, die sie trägt, wegen ihrer Beziehung mit Park. Zwei Außenseiter, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben wollen - und dann doch plötzlich zusammen gegen den Rest der Welt stehen. Kapitelweise wechselnd aus Eleanors und Parks Sicht erzählt entspinnt sich eine junge Liebe, der alle Steine in den Weg gelegt werden, die man sich nur vorstellen kann. Von Eleanors alkoholkrankem und herrschsüchtigem Stiefvater bis hin zu Parks Schwierigkeiten damit, über die fiesen Streiche und Sprüche, die ihre Klassenkameraden Eleanor rein drücken, hinweg zu sehen und sie zu ignorieren, statt sich davon provozieren zu lassen.
Aber Rainbow Rowell spricht nicht nur die Mobbing-Thematik an, sondern schneidet viele verschiedene Problematiken an. Häusliche Gewalt, beispielsweise, und die Untätigkeit des Umfelds, obwohl eigentlich jeder weiß oder zumindest ahnt, was vor sich geht. Armut, die sich zwar nicht dadurch definiert, dass man am Hungertuch nagen, aber sich mit seinen vier jüngeren Geschwistern ein Zimmer teilen muss und nur zwei Paar Hosen besitzt. Das Gefühl, nicht mit den Leistungen mithalten zu können, die der eigene Bruder vorlegt. Seine eigene Identität zwischen zwei völlig unterschiedlichen Kulturen zu suchen. Rowell schreibt flüssig, schön und mit einem gewissen Hang zum Zynismus, mit dem vor allem Eleanor ihre Situation hier und da überspielt. Trotzdem kommen ihre Gefühle, ihre Zuneigung zu Park, aber auch ihre gelegentliche Verzweiflung über die Situation in der Schule oder zu Hause gut heraus. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und da die Kapitel so schön kurz und abwechslungsreich sind, musste ich immer noch eins lesen. Und noch eins. Und eins schaff ich noch. Obwohl die Story in der Mitte meiner Meinung nach eine kleine Länge hat, war das Buch ruckzuck ausgelesen.
Beinahe hätte ich mich zur vollen Punktzahl hinreißen lassen, aber das Ende fand ich so über alle Maßen unbefriedigend, dass ich da einfach ein Blümchen für abziehen muss. Mir hat sich Eleanors Verhalten zum Schluss einfach nicht erschlossen.

Bis auf den "Schönheitsmakel" mit dem Ende hat mir dieses Buch wirklich ausgesprochen gut gefallen. Für ein Jugendbuch ist es sehr facettenreich und tiefgehend - und dafür gibt es dann unumwunden die bereits angekündigten vier Blümchen!


Aussehen: ♥♥♥♥♥
 Charaktere: ♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥♥





1 Kommentar :

  1. Huhu,

    das Buch fand ich echt süß und all die Themen die hier angesprochen wurden, waren echt nicht wenig und auch nicht leicht. Ein ziemlich gutes Buch... bis auf das Ende eben. =') Ich bin total deiner Meinung und deine Rezension gefällt mir echt sehr gut! =)

    Liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...