BR - Ruth Nestvold - Flamme und Harfe






Taschenbuch
Erschienen am: 15.11.2010
Verlag: blanvalet
ISBN: 978-3442376261
Seitenzahl: 704
Preis: ab 4,65€ (amazon)










Inhalt:
Aus dem Duell auf Leben und Tod gegen Murchad von Eriu geht Prinz Drystan von Dumnonia zwar als Sieger hervor, die Wunde, die er davon trägt, droht jedoch, ihn seinem Gegner alsbald folgen zu lassen. Die verzweifelnden Heiler sind sich einig, helfen kann nur noch eine: Murchads Schwester, Yseult die Weise von Eriu, über alle Lande hin bekannt für ihre herausragenden Heilkünste. Der gefasste Plan ist riskant und doch Drystans einzige Chance auf Heilung. Getarnt als der Barde Tandrys wird er vor Erius Küste in einem kleinen Boot ausgesetzt, in der Hoffnung, dass er schnellstmöglich gefunden und zu Yseult der Weisen gebracht wird. Wie durch ein Wunder erreicht er sie tatsächlich, unwissend nimmt sich Yseult die Weise seiner an und pflegt den Barden gesund. Doch Drystan erfährt nicht nur Pflege und Heilung, sondern auch unverhoffte Liebe: Vom ersten Augenblick an geht ihm Yseult die Schöne, die Tochter der Heilerin und Königsmacherin, nicht mehr aus dem Sinn. Auch sie verliebt sich unversehens in den Mann, den sie als Tandrys den Barden kennen gelernt hat. Der Racheschwur an dem Man, der ihren Onkel getötet hat, ist nur das erste von etlichen Hindernissen, die sich der jungen Liebe in den Weg stellen und die sie auf den Prüfstand stellen...

Zum Buch:
Auf der Suche nach einem guten Fantasyroman, der mir aber nicht gleich wieder eine x-bändige Reihe ans Bein kettet, ist mir Ruth Nestvolds Erstling wärmstens empfohlen worden. Tristan und Isolde oder - wie hier - Drystan und Yseult. Eine altbekannte Geschichte, deren Details man vielleicht nicht immer präsent im Kopf hat, die man aber doch einfach als eine der größten und tragischsten Liebesgeschichten überhaupt kennt. Der Anfang hat sich für mich persönlich ein bisschen "schwierig" gestaltet und das gerade weil die Autorin hinten eine Karte, sowie ein Personen- und Orteverzeichnis angefügt hat. An und für sich ist das eine super Sache (ohne die ich vermutlich letztlich auch total verloren gewesen wäre), allerdings habe ich die geschätzt ersten hundert Seiten fast ausschließlich damit verbracht, zu blättern. Es fallen viele Namen, sowohl von Figuren als auch Ortschaften oder Ländern, da natürlich anfangs viele Charaktere und Schauplätze vorgestellt werden müssen. Dass ich dann aber kaum zwei Seiten durch lesen konnte, ohne hinten nachzuschlagen, hat mich anfangs doch schon ziemlich gestört. Aber, und es gibt hier ganz bewusst ein aber, die Story macht das alles wieder wett. Sobald man sich eingelesen und einigermaßen orientiert hat, nehmen die Charaktere, die die Autorin in ihrem Roman erschafft, einen sofort für sich ein. Hierbei möchte ich besonders loben und hervor heben, dass mein Liebling eben nicht einer der beiden Protagonisten war, sondern ein "Nebencharakter". Es ist immer relativ leicht die Hauptfiguren zu lieben oder mit ihnen mitzufühlen. Wenn es einem Autor oder einer Autorin aber gelingt auch den Nebenfiguren so viel Leben einzuhauchen, dass man sie am liebsten gar nicht mehr hergeben würde, dass ihr Schicksal mich als Leser genauso berührt wie das der eigentlich im Mittelpunkt Stehenden, dann empfinde ich das als sehr gelungen. Mit der Geschichte um Drystans besten Freund Kurvenal und Yseults Cousine Brangwyn hat Ruth Nestvold mir aber nicht nur etliche schöne Momente beschert, sondern auch verhindert, dass die tragische Liebe zwischen Drystan und Yseult langweilig bzw. eintönig wurde. Das passiert leider allzu häufig, wenn der Fokus nur und ausschließlich auf dem roten Faden liegt. Andererseits war der Nebenstrang so gut in die Hauptstory eingebettet, dass er nicht abgelenkt oder geschmälert, sondern begleitet und verschönert hat.

Fazit:
Vier Blümchen für die allseits bekannte, aber von Ruth Nestvold noch einmal wahnsinnig schön erzählte Geschichte von Tristan und Isolde. Eine tragische Liebe, die nicht sein sollte und doch ist, ein Hauch Magie und eine tiefgreifende und ansprechende Art des Schreibens haben mir einige wirklich wirklich schöne Lesestunden beschert.

Aussehen: ♥♥♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥♥ 
Spannung: ♥♥♥♥ 
Humor: ♥♥
Schlüssigkeit: ♥♥♥♥ 
Originalität: ♥♥♥♥
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥ 
Schreibstil: ♥♥♥♥ 
Umsetzung: ♥♥♥♥ 


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...