Gemeinsam Lesen #71 - The Raven King

 veranstaltet von: Schlunzenbücher

Guten Abend. Auch wenn es schon etwas spät ist, ist es zum Glück ja noch nicht zu spät für Gemeinsam Lesen. In dieser Woche lese ich eigentlich immer noch an Robert Galbraith, aber ich habe auf der Arbeit auch schon etwas anderes angefangen, das ich deshalb mit euch teilen möchte:


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?



"The Raven King" von Maggie Stiefvater
Seite 9


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
She could just sense the enormity of itsrequest, the weight of its promises.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, Zitat, was immer du willst!)
Ich bin noch ganz am Anfang der Geschichte, das macht aber gar nichts, weil ich ja die anderen Teile schon gelesen habe. Bisher habe ich immer auf die deutsche Übersetzung gewartet, aber dieses eine Mal konnte ich nicht mehr abwarten. Eigentlich hatte ich gedacht, dass der vielleicht im Oktober schon kommen würde, aber da ich noch keine Ankündigung gefunden habe, muss es nun eben auf Englisch sein.
Die Geschichte um Blue und Gansey und den walisischen König aus dem Mittelalter hat mich ja eh von Anfang an gepackt. Leider ist Maggie Stiefvater eine Autorin, die sich bei uns im Laden überhaupt nicht verkauft, weshalb wir auch die Bücher nie wirklich zum Empfehlen da haben. Ich finde sie allerdings ganz toll und gerade diese Reihe einfach super spannend und schön. Wer noch nie was von ihr gelesen hat, der sollte das unbedingt mal nachholen.

4. Bei Büchern aus einer Reihe gibt es am Ende des Buches oft ein Kapitel als Leseprobe vom nächsten Buch. Liest du sie oder bräuchtest du das nicht?
Also ehrlich gesagt habe ich das noch gar nicht in so vielen Büchern gesehen. Zuletzt wirklich bewusst war es in Kings & Fools und da habe ich das Kapitel dann noch gelesen, weil ich einfach neugierig war und es eben einfach das erste Kapitel des nächsten Buches war. Wenn ich das aber nicht wüsste, dann würde ich vermutlich die Probe nicht lesen. Erstens weiß ich ja wie der Schreibstil jeweils ist, weil ich den Band ja gelesen habe, in dem die Leseprobe ist. Zweitens will ich ja nicht womöglich irgendwas mitten aus der Handlung vorher schon wissen. Da müsste das Ende schon wirklich sehr sehr offen und wirklich gemein sein und dann würde ich vermutlich eher, wenn möglich, den nächsten Band direkt kaufen, um ihn zu lesen.

Wie ist das bei euch? Habt ihr viele Bücher, bei denen es eine solche Leseprobe gibt?

Liebe Grüße










1 Kommentar :

  1. Huhu,

    Raven King ist ja nicht so meine Reihe. Sonst mag ich alles von ihr. Nur das nicht so. Aber sonst schreibt die Autorin echt toll.

    Hm, dass sie bei euch im Laden nicht so gut verkauft? Woran liegt das?

    Bei uns ist ja eh ne Kleinstadt. Ich fahr dann meist in die Großstadt oder bestelle bei Amazon.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2016/07/19/gemeinsamlesen-44-mit-maya-shepards-maerchenhaft-erwaehlt/

    LG Corly

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...