Dan Wells - Ich bin kein Serienkiller








Taschenbuch
Erschienen am: 01. September 2009
Verlag: Piper
ISBN:
978-3492701693
Seitenzahl: 384
Preis: 12,95 €













 Zitat
„Echter Schrecken kommt nicht von riesigen Monstern, sondern von kleinen, unschuldig aussehenden Menschen…
Wie mir. Man bemerkt uns erst, wenn es schon zu spät ist.“

Inhalt
In der Kleinstadt Clayton geht das Grauen um. John ist erst 15 Jahre alt, doch er ist dem Täter auf der Spur. Der Junge hat eine psychische Störung und ist der festen Überzeugung, dass es ihm vorherbestimmt ist einmal ein Serienkiller zu werden. Bei seinem Therapeuten erklärt er die Gründe und versucht immer wieder zu beweisen, dass er eines Tages Menschen töten wird. Auch seiner Mutter versucht er dies zu erklären. Mit wenig Erfolg.
Die Bestatterin lässt ihn ab diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Leichenhalle helfen und schneidet ihm so den Weg zu den Leichen ab, die er so gern um sich hat. Doch dann ändert sich alles. Er sieht den Clayton-Killer bei einem Mord zu und von diesem Momentan weiß der Junge nicht mehr was er tun soll. Soll er zulassen, dass noch mehr Menschen getötet werden, oder soll er alle Regeln brechen und sein inneres Monster loslassen, nur um die Stadt vor dem Bösen zu retten? Doch was passiert wenn er viel böser ist als der Mörder?

Zum Buch
Man erwartet großes, wenn man den Titel betrachtet und gerade nach den Kritiken waren meine Ansprüche zumindest ziemlich hoch.
Leider wurden sie nur wenig befriedigt. Zwar ist die Geschichte spannend erzählt und auch der Schreibstil ist gut und lässt einen flüssig und schnell lesen, doch die Wendungen in der Geschichte waren zum einen weitesten teils Durchschaubar und zum Anderen vollkommen absurd. Dachte ich eigentlich einen Thriller in den Händen zu halten, habe ich mich ab der Hälfte des Buches gefragt, ob es nicht doch eher ein Fantasyroman sei.
Die drei Sterne verdient es sich allerdings durch Ausführung der Charaktere, die gut beschrieben werden, vor allem der junge John, der glaubt einen gefährlichen Serienkiller in sich zu tragen. Außerdem ist es wirklich nett geschrieben und auch in einigen Bereichen durchaus spannend. Außerdem konnte ich das Buch zwischenzeitlich nicht weglegen, weil ich wissen wollte wie der Autor die verfahrenen Situationen noch zu retten versuchte.

Fazit
Insgesamt ein unterhaltsames Buch, wer allerdings große Spannung und einen guten Thriller erwartet wird eher enttäuscht.

Aussehen: ♥♥
Charaktere: ♥♥
Spannung: ♥
Humor: ♥
Schlüssigkeit: ♥
Originalität: ♥♥

Emotionale Tiefe: ♥
Schreibstil: ♥

1 Kommentar :

  1. Huhu :)
    einen tollen Blog hast du :)Finde es immer gut, wenn man durch Gewinnspiele oder ähnliches auf so kleine Schätze aufmerksam wird.

    Hab das Buch auch gelesen und fand es ganz okay. Hatte mir unter dem Titel aber auch was gaaaaaaanz anderes vorgestellt, war ein bisschen enttäuscht. Dennoch habe ich die komplette Trilogie gelesen :D

    Lg, Ronja

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...