Anne Rice - Interview mit einem Vampir






Taschenbuch
Erschienen am: 08. September 2008
Verlag: Goldmann Verlag
ISBN:
978-3442469222
Seitenzahl: 288
Preis: 7,95 €













Zitat
„Er sagte leise und fast tonlos. »Ich konnte es nicht verhindern. « Und sie waren tot, ganz einfach tot.“

Inhalt
Louis ist Sohn eines Plantagenbesitzers in New Orleans. Sein Vater stirbt früh und so ist er für die Plantage und das Leben seiner Mutter und den beiden Geschwistern verantwortlich. Er lebt ein unbekümmertes Leben, bis zu dem Tag, an dem aus dem Gottesglauben seines Bruders plötzlich eine Art Besessenheit zu werden scheint. In dieser Nacht stirbt sein Bruder und für Louis hört der Reiz des Lebens auf.
Am Rande des Abgrunds will Louis nur noch eines: sterben! Doch ihm fehlt der Mut dazu und so ist es ein leichtes für den Vampir Lestat, der dem jungen Mann auflauert, ihn zu verführen und ihm die Unsterblichkeit zu schenken.
Eine ganze Zeit lang leben die beiden Vampire zusammen auf der Plantage, doch bald schon werden die Sklaven misstrauisch und sie müssen in die Stadt ziehen. Louis fühlt sich in dem neuen Leben nicht wohl und kann an dem töten keinen Gefallen finden. Lestat hofft ihn bei sich halten zu können, in dem er ein kleines Mädchen verwandelt, an dem Louis Gefallen gefunden zu haben scheint. In dieser Nacht wird Claudia zum Vampir. Das kleine Mädchen versteht jedoch recht bald, dass sie, auch wenn ihr Geist altert, immer das aussehen des Mädchens behalten wird und schmiedet einen Plan sich an dem Mann zu rächen, der ihr diesen Fluch auferlegt hat.
Es kommt zu einem Kampf und einer Flucht, die Louis mit Claudia nach Europa führt, wo sie sich auf die Suche nach anderen ihrer Art machen, nicht ahnend, dass diese Vampire ihr eigenes Verhängnis sein könnten.

Zum Buch
Wenn es um Vampirgeschichten geht, dann verbindet man unausweichlich den Namen Anne Rice damit. Entsprechend habe auch ich mir nach langer Abstinenz von jeglicher Vampirgeschichte (Ich muss sagen, Twilight hat mir die Lust an Vampiren genommen) vorgenommen mich der Meisterin der Vampire zu widmen.
Bereits vor einigen Jahren hatte ich den ersten Band der „Chronik der Vampire“ einmal begonnen. Leider kam ich damals nicht über die ersten zehn Seiten hinaus. Immerhin ist der erste Roman ein Interview, das Louis mit einem jungen Mann führt. Oft wird er sehr ausführlich und ausufernd und verfängt sich beim Erzählen in philosophischen Abhandlungen über das Leben.
Dieses Mal allerdings hatte ich mir fest vorgenommen das Buch endlich zu beenden.
Es ist mir geglückt. Nicht ohne Schwierigkeiten und Durststrecken, das muss ich zugeben. An einigen Stellen sind mir die Ausführungen wirklich zu ausschweifend und auch das Layout ohne Kapiteleinteilungen erschwerte für mich das Lesen. Mir fehlten die Abschnitte, nach denen sich eine Pause einlegen lässt, so musste ich jedes Mal erst wieder in die Handlung finden. Nichtsdestotrotz hat Anne Rice eine fantastische Welt von Wesen geschaffen, die unter uns Menschen leben und genauso wie Begierden und Gefühle haben. Trotzdem bleiben sie dabei die kalten Killer, die sie eben sind. Sie verzichtet auf sinnloses Gekuschel zwischen Menschen und Vampir und bleibt bei den Mythen so korrekt, dass die Vampire im Sonnenlicht sterben. Allein deshalb sind mir ihre Charaktere sympathisch. Doch auch ihre Geschichten sind ausgereift und gefühlvoll dargestellt und das obwohl lediglich Louis die Unterhaltung im Buch führt.

Fazit
Meiner Meinung nach ein Muss für jeden Fan von echten Vampiren, die kalt und blutdurstig sind, allerdings sollte man sich Zeit nehmen. Es ist ganz sicher kein Buch, das sich nebenbei lesen lässt.

Aussehen: ♥♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥♥♥
Spannung: ♥♥♥
Humor: ♥
Schlüssigkeit: ♥♥♥♥♥
Originalität: ♥♥♥♥
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥♥
Schreibstil: ♥♥♥
 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...