Sandra Gulland - Die Sonne des Königs







Gebundene Ausgabe
Erschienen am: 02. April 2009
Verlag: Krüger
ISBN:
978-3810508782
Seitenzahl: 557
Preis: Nur noch Broschiert erhältlich














Zitat
„Petite sagte sich, dass das nichts zu bedeuten habe, dennoch lief sie durch das Schloss wie in einem Traum. Er hatte mit ihr getanzt. Sie hatte immer noch nicht ihre rechte Hand gewaschen, die Hand, die er berührt hatte.“ 

Inhalt
Louise de la Vallière, ein kleines Mädchen von niederem Adel, hatte eine schwere Kindheit. Zuerst fällt sie vom Pferd und bricht sich den Knöchel so, dass sie nicht länger richtig gehen kann, dann stirbt ihr Vater unerwartet und ihre Mutter steht Mittellos und allein da. Während ihr Bruder Jean nach Paris geht, um dort eine Schule für adelige Jungen zu besuchen wird Petit in ein Kloster gesteckt. Hier verbringt sie einige Jahre und wächst heran.
Solange, bis ihre Mutter einen Marquis heiratet und die Tochter zurück nach Hause holt, wo sie als Hofdame der Tochter des Herzog von Orleans dient. Eine Aufgabe, die sie auf spätere Zeiten vorbereitet. Nachdem die Prinzessin heiratet und das Schloss ihrer Eltern verlässt, wird Petite, wie Louise seit der Kindheit genannt wird, Ehrendame bei Hofe. Sie soll der Ehefrau von Philippe, des Königs Bruder, dienen.
Schon seit ihrer zeit als Hofdame verbindet sie eine wundervolle Erinnerung mit dem König. Sie sah ihn im Wald während einer Jagd ganz ohne sein Gefolge und seit diesem Tag wünscht sie sich mit dem jungen Wilddieb zusammen zu sein.
Bei Hofe kommt sie Louis XIV. näher, der bald auf die wilde und erfrischende junge Frau aufmerksam wird. Sie lässt es zu, dass Louis sie küsst und zu seiner Geliebten macht, schließlich liebt sie diesen Mann. Doch was wird wohl passieren, wenn der Rest des Hofes von der Liebschaft erfährt? Denn Louis ist zugleich der König von Frankreich und wenn sie auch nur die eine Seite seiner Persönlichkeit liebt, so muss sie die andere doch auch zu akzeptieren lernen.

Zum Buch
Sandra Gulland zeichnet mit ihrem Buch das Leben einer Frau auf, die in der Geschichte vielleicht keine großen Errungenschaften hinterlässt, aber doch eine Rolle gespielt hat im Geflecht der Historie.
Als Geschichtsstudentin stehe ich solchen Büchern vielleicht nicht ganz voreingenommen gegenüber, vermag aber meine Skepsis im Bezug auf Genauigkeit und historische Präzision zu vergessen. So konnte ich mich recht frei auf die Pfade begeben, die die Geschichte der Mätresse des Königs beschreiben. Von Beginn an ließ die Tiefe der Charaktere eine Empfindsamkeit zwischen den beschriebenen Figuren und dem Leser entstehen, die es einem leicht machte die Höhen und Tiefen des Lebens mitzuempfinden.
Vor allem die Protagonisten, aus deren Sicht zugleich hauptsächlich berichtet wird, ließ einem spätestens nach den ersten paar Seiten kaum eine andere Wahl als sie gern zu haben. Um so schwerer wird es für den Leser selbst im weiteren Verlauf die Schicksalsschläge zu ertragen, welche die Frau über sich ergehen lassen musste.
Ebenso ging es mir persönlich mit dem König. Während des ersten Treffens der Beiden Charaktere im Wald fand ebenso wie bei Petite, auch bei mir ein Funkensprung statt. Der Funke der Liebe zu diesem großartigen König und diesem gutaussehenden und zu gleich so temperamentvollen Mann sprang auch bei mir über und ließ mich bis zum Ende des Buches nicht mehr los.
So erfasste mich das durchaus tragische Ende der Geschichte ganz besonders und ließ mich noch eine ganze Weile in Gedanken an die Machtlosigkeit der Frauen und die Skrupellosigkeit der Männer im Frankreich des 17. Jahrhunderts verweilen.

Fazit
Fünf Sterne von mir für einen historischen Roman, der es durch Liebe zu den Charakteren und zur Geschichte der jungen Louise schafft, die historischen Makel zu verstecken und den Leser zu fesseln.

Aussehen: ♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥
Spannung: ♥♥♥
Humor: ♥
Schlüssigkeit: ♥
Originalität: ♥♥♥♥
Emotionale Tiefe: ♥♥♥
Schreibstil: ♥♥♥♥

 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...